Die Waffen und Ausrüstung der japanischen Kavallerie:

 

Copyrighthinweise:

 

Wenn nichts anderes vermerkt ist, wurde der Artikel vom Webmaster geschrieben. Eine Nutzung der Artikel für nicht private Zwecke bedarf der Erlaubnis des Webmasters

 

 

 

 

Bis in den Ersten Weltkrieg hinein spielte die Kavallerie in der japanischen Armee eine wesentliche Rolle als bedeutende Kampftruppe neben der Infanterie. Doch bereits im russisch.Japanischen Krieg 1904/05 zeichnete sich ab, dass diese Ära bald enden würde, da das Maschinengewehr Einzug auf dem Gefechtsfeld hielt. Insbesondere der Erste Weltkrieg zeigte dann einerseits, dass Kavallerie nicht mehr als Hauptkampftruppe geeignet war, andererseist dass sie bei der Sicherung des Hinterlandes und für Aufklärungszwecke immer noch gute Dienste leisten konnte. Daher wurde die Kavallerie zwar zahlenmäßig deutlich reduziert, war aber bis 1945 immer noch in den Aufklärungsregimentern der Infanteriedivisionen und in Sicherungseinheiten insbesondere in der Mandschurei und in Nordost-China im Einsatz. Dabei spielte auch eine Rolle, dass Japan weder von den technologischen noch von den wirtschaftlich Ressourcen her in der Lage war, die Kavallerieeinheiten umfassend zu motorisieren.

 

Die Besonderheiten im Einsatz machten eine Spezialisierung beziehungsweise eine Gewichtsreduktion einiger Waffensysteme notwendig. Wo wurden kürzere Karabiner statt der Infanteriegewehre benötigt und zumindest bis in die 1920er Jahre auch leichtere Artilleriegeschütze. Auch die Fähigkeit vieler Waffensysteme, in mehrere Traglasten für Pferde oder Maultiere zerlegbar zu sein, war nicht zuletzt aufgrund der Anforderungen der Kavallerietruppe entstanden. Eines der ersten Projekte der mit der Panzerentwicklung betrauten Abteilung des Armeetechnischen Hauptquartiers war nicht umsonst auch ein gepanzertes Vollkettenfahrzeug für die Kavallerie.

 

Die Grundorganisation der Kavallerieverbände entsprach der der Infanterie, allerdings wurden mehr Veterinäreinheiten und Versorgungselemente wie Schmieden und Pferdekrankenstationen benötigt. Zudem musste die Nachschubverbände bei den teilweise sehr schnellen Operationen mithalten können. Daher gab es bei der Kavallerie sehr früh motorisierte Versorgungskompanien, während die Infanterie in dieser Hinsicht noch auf bespannte Verbände setzte.

 

 

Sonderwaffen der Kavallerie

 

Klingen- und Spitzwaffen

 

Typ 88 Kavalleriespeer
Behelfsspeer aus Bambus
Kavalleriesäbel

 

 

Gewehre

 

Typ Meiji 38 Karabiner
Typ Meiji 44 Karabiner
Typ 99 Gewehr kurz

 

 

Artillerie

 

Typ Meiji 41 Feldgeschütz

 

 

Panzerfahrzeuge

 

Typ 92 Schweres Panzerfahrzeug

 

 

 

Ausrüstung der Kavallerie

 

 

Sättel
Zaumzeug
Transportgeschirre
Transportbehälter