Typ 41 75 mm Kavalleriegeschütz:

yonichi meiji shiki 75 mm Kihei Yahō 

 

 

1908 wurde speziell für die Kavallerieeinheiten auf Grundlage des Typ Meiji 38 Geschützes eine um 30 kg leichtere Version eingeführt. Die Gewichtsreduktion wurde durch die Verwendung eines Schraubverschlusses anstelle des horizontalen Keilblockverschlusses erreicht, ohne dass es zu einer größeren Leistungseinbuße bei allerdings verringerter Schussfrequenz kam. Durch den kürzeren Verschluss war das Rohr etwa 13 cm kürzer als das der Typ Meiji 38 Feldkanone

 

 

 

Daten:

 

Kaliber: 75 mm
Länge: 4395 mm
Breite: 1575 mm
Höhe: 1575 mm
Rohrlänge: 2195 mm
Kaliberlänge:  29,27
Anzahl der Züge:  
Rücklauflänge: bis 1200 mm
Gewicht: 907 kg
Seitenrichtbereich: - 3,5° bis + 3,5°
Höhenrichtbereich:  - 8° bis + 16°30´
Anzahl der Ladungen: 1
Schussfrequenz:

bis 8 Schuss/Minute

Granatgewicht: 6,6 kg, nach Munitionsvereinheitlichung 6,56 kg
Munitionsarten:

Typ 10 Sprenggranaten

Typ 87 Sprenggranaten
Typ 90 Sprenggranaten
Typ 94 Sprenggranaten
Typ 90 Betongranaten
Typ 95 Minengranaten
Typ 38 Schrapnellgranaten
Typ 90 Schrapnellgranaten
Typ 90 Brandgranaten
Typ 90 Leuchtgranaten
Typ 90 Nebelgranaten

Typ 95 Panzergranaten

Reichweite: 8250 m
Zündung: Perkussionszünder
Durchschlagsleistung: siehe Typ 41 Gebirgsgeschütz