Experimentelle kurze 47 mm Panzerkanone:

 

 

 

Speziell für die Verwendung in kleineren Türmen wurde ab 1943 eine kürzere Version der Typ 1 47 mm Panzerkanone entwickelt. Dabei sollte vor allem Wert auf einen geringen Platzbedarf gelegt werden. Dazu wurde der Rücklauf durch Verkürzung des Rohres um 590 mm auf 200 mm begrenzt. Zudem wurden Rücklaufmechanismus und Vorholer von unterhalb neben das Rohr verlegt. Dadurch verringerte sich die nötige Turmhöhe. Auf einen eigenen Seitenrichtmechanismus wurde verzichtet zur Vereinfachung.

 

Die Munition war dieselbe wie für die Typ 1  Kanone. Die Mündungsgeschwindigkeit der Panzergranate lag bei 740 m/s.

 

 

 

 

Vorgesehen war der Einsatz zunächst bei dem in Entwicklung befindlichen Experimentellen Typ 5 Leichten Panzer Ke-Ho. Aber auch ein Einsatz im Typ 2 Amphibischen Panzer Ka-Mi sowie in den Typ 98 und Typ 2 leichten Panzern wäre möglich gewesen.

 

 

Daten:

 

Kaliber: 47 mm
Rohrlänge: 1658 mm
Kaliberlänge:  35
Seitenrichtbereich:
Höhenrichtbereich: - 10° bis + 15°
Vo Sprenggranate: 740 m/s
Züge: n. b.
Drallrichtung: rechts
Durchschlagsleistung:

n. b.