Transporter der Armeeluftwaffe

 

Armee Typ 1 Transporter Kawasaki Ki-56:

 

 

Ein Projekt der Firma Kawasaki aus 1939 für ein leichtes Transportflugzeug, basierend auf der Lockheed 14-WG3. Es handelte sich um einen Mitteldecker mit geschlossener Kabine, zwei 14-zylinder Sternmotoren und Einziehfahrwerk.

 

Im September 1939 erwarb Kawasaki die Lizenzrechte für die Lockheed 14-WG3. Bereits während der Vorbereitung der Fertigung trat die Armeeluftwaffe an die Firma heran mit der Aufforderung, eine verbesserte Version unter der Projektbezeichnung Ki-56 zu entwickeln. Ziel sollte vor allem die Verbesserung der Handhabung während der Startphase und eine vergrößerung des Transportraums sein. Unter Mitwirkung von Lockheed begannen die Arbeiten umgehend. So wurde der Rumpf hinter der Zugangstür um 1,5 m verlängert. Außerdem wurden die Landeklappen verändert, um einen besseren Auftrieb beim Start zu erhalten. Zeitgleich wurde das Gewicht der Flügelstruktur vorsichtig reduziert und der Einbau zweier leichterer Nakajima Ha-25 Sternmotoren vorbereitet. Um die Passagiertür rechts im Heck der Maschine herum wurde eine größere Tür für sperrige Lasten eingebaut. über der Tür wurde im Flugzeug ein leichter, ausfahrbarer Ladekran eingearbeitet. Ergebnis war ein Flugzeug, dass trotz der zusätzlichen Rumpflänge und der Änderungen rund um die Ladeklappe mehr als 50 kg leichter als das Basismodell war. Der erste Prototyp wurde im November 1940 fertig. Bei den Tests zeigte die Maschine eine deutlich verbesserte Handhabung während Start und Flug. Die offizielle Einführung erfolgte Anfang 1941

 

Von August 1941 bis September 1943 wurden insgesamt 119 Maschinen dieses Typs gebaut. Alliierte Codebezeichnung war "Thalia".

 

Der erste Kampfeinsatz erfolgte 1942 bei den Luftlandungen bei Palembang, wo die Maschinen bereits kurz nach Einnahme der Flugplätze Munition und Nachschub einflogen. Insbesondere beim Transport wichtiger Nachschubgüter, die kurzfristig benötigt wurden, zeigten die Maschinen ihren Wert. Erst das Kriegsendebeendete die Karriere dieses Typs.

 

 

Daten:

 

Entwicklungsfirma:

Kawasaki

Besatzung: Pilot, Kopilot, Techniker, Ladespezialist

Länge:

14,9 m

Spannweite:

19,96 m

Höhe

3,6 m

Flügelfläche:

51,2 m²

Leergewicht:

4895 kg

Normalgewicht:

8025 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

2 X Nakajima Armee Typ 99 luftgekühlter 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotor (Nakajima Ha-25)

Motorleistung normal: 2 X 950 PS

Motorleistung maximal:

2 X 990 PS

Propeller:

Dreiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

400 km/h auf 3500 m

Steigrate: 12 Min. 38 Sek. auf 3000 m

Reisegeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

1200 km

maximale Flughöhe: 8000 m

Flügeldruck:

156,7 kg/m²

Leistungsgewicht:

4,05 kg/PS

Panzerung:

keine

Bewaffnung:

keine

maximale Zuladung: 2400 kg

Hersteller:

Kawasaki