Typ 100 Beobachtungspanzer Te-Re:

hyaku shiki Tokujiu keninshā Te-Re

 

 

Um 1940 entstand die Idee, aus dem Typ 98 Transportpanzer So-Da ein Fahrzeug speziell für vorgeschobene Artilleriebeobachter zu entwickeln.

 

Als Besatzung waren Fahrer, Truppführer, Beobachter, E-Mess-Mann, Winkelmessmann und ein bis drei Fernmelder vorgesehen. Um all diesen Soldaten Platz zu bieten, wurde der ursprüngliche Laderaum verlängert und geringfügig verbreitert.

 

Der Truppführer saß erhöht hinter dem Fahrer. Nach oben hin war sein Platz von einer viereckigen, konisch zulaufenden Panzerkuppel geschützt. Im Dach der Kuppel war links ein Rundblickfernrohr und rechts ein weiteres optisches Gerät zur Verfügung- Darüber hinaus war in jeder Seite eine kleine nach oben aufklappbare Sehklappe mit Sehschlitz eingebaut. rechts neben ihm war auf der Motorraumabdeckung ein Typ 93 75 cm Entfernungsmesser aufgesetzt.

 

Links hinter dem Truppführer war eine Winkelmessoptik auf einer ausfahrbaren Halterung montiert. Hinten im Fahrzeug waren noch ein oder mehrere Typ 94 Funkgeräte eingebaut, je nach Auftrag.

 

 

 

In dieser Form wurde das Fahrzeug 1941 als Typ 100 Beobachtungspanzer Te-Re eingeführt. Der Einsatz erfolgte vor allem in den Panzerdivisionen und motorisierten Divisionen Die Zahl der gebauten Fahrzeuge ist unklar, dürfte aber im mittleren zweistelligen Bereich liegen.

 

Daten (MG/Kanone):

 

Hersteller:

Mitsubishi

gebaute Fahrzeuge:

n.b.

Kampfgewicht: 

4,9 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

6 - 8 Mann

Panzerstärke:

6 mm - 12 mm

Länge:

4070 mm

Breite:

1990 mm

Höhe: 

1900 mm (E-Messer maximal ausgefahren)

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

n.b.

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

1600 mm

klettert: 

810 mm

maximale Steigung:

n.b.

Motor:

Ikegai OHV 4-Zylinder Dieselmotor

Leistung:

65 PS bei 2300 U/min

Straßengeschwindigkeit:

40 km/h

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

13,26 PS/t

 

Panzerung

Aufbau

Fahrwerk

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

Stärke (mm)

6

12

12

-

6

12

12

Neigung(°)

78

90

90

-

70

90

90