experimental carrier fighter Boeing AXB

 

trägergestützte Jagdflugzeuge der Marineluftwaffe

 

 

Experimenteller Typ B Trägergestützter Jäger Boeing AXB:

 

 

Boeing F4B trägergestützter Jäger, baugleich mit der als AXB eingeführten Boeing 100E

 

 

Ein Projekt der Firma Boeing von 1928 zum Ersatz des Doppeldeckerjägers F2B. Es handelte sich um ein einsitziger Doppeldecker mit Sternmotor mit Zweiblattluftschraube, offenem Pilotensitz und festem Fahrwerk.

 

Ende 1928 begann bei Boeing die Entwicklung eines Nachfolgermodells zum erfolgreichen Jäger F2B unter der firmeninternen Bezeichnung "Modell 83". Anders als sonst üblich wurde kein stärkerer Motor als beim Vorgänger verwendet sondern ausschließlich die Flugzelle an moderne Entwicklungen angepasst und darüber hinaus verbessert. Zwei Prototypen wurden bis Mitte 1928 gefertigt. Sowohl die amerikanische Marineluftwaffe als auch die Armeeluftwaffe bestellten nach ausgiebigen Tests mehrere Maschinen des weiterentwickelten Modells 89 als F4B beziehungsweise P-12. Nach mehreren Änderungen wurde Anfang 1930 schließlich das Modell 234 ausgeliefert, das auch als Boeing 100 in den Export ging. Die thailändische Luftwaffe bestellte zwei Maschinen als Boeing 100E, von denen aber nur eine abgenommen wurde. Die zweite Maschine wurde daraufhin von der Firma Nakajima im Auftrag der japanischen Marineluftwaffe erworben.

 

Unter der Bezeichnung "experimenteller Typ B trägergestützter Jäger Boeing AXB" erfolgte eine ausgiebige Erprobung der Maschine. Viele Merkmale der Maschine gingen in die Entwicklung der A2N ein. Das weitere Schicksal des Flugzeugs ist nicht bekannt.

 

die thailändische Boeing 100E im Royal Thai Airforce Museum

 

 

Daten :

 

Modell AXB (Boeing 100E)

Entwicklungsfirma:

Boeing
Besatzung: 1 Mann

Länge:

6190 mm

Spannweite:

9140 mm

Höhe

2740 mm

Flügelfläche:

n. b.

Leergewicht:

n. b.

Normalgewicht:

1220 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

luftgekühlter Pratt & Whitney R-1340-17 9-zylinder Sternmotor

Motorleistung normal: 500 PS

Motorleistung maximal:

n. b.

Propeller:

Zweiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

304 km/h
Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

257 km/h

Reichweite:

917 km

Flügeldruck:

n. b.

Leistungsgewicht:

n. b.

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte: keine

Bewaffnung:

2 X 7,62 mm MG fest oben im Rumpf, 1 X 111-kg-Bombe unter dem Rumpf oder 2 X 50-kg-Bombe unter den Flügeln

Hersteller:

Boeing