Japanische Schnellboote
Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.
Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.
Torpedoschnellboote
1920 erwarb die Marine in England einige Torpedoschnellboote Typ Thornycroft zu Testzwecken. Da diese für europäische Küstengewässer gebaut waren, waren sie für pazifische Küstengewässer mit ihren längeren Wellen nur bedingt geeignet.
Erst 1940 wurde ein neuer, längerer Torpedoschnellboot-Prototyp entwickelt und getestet. Darauf basierend entstanden bis 1944 mehrere geringfügig unterschiedliche Versionen. Keine bewährte sich richtig, so dass trotz insgesamt großer Bauzahlen nur unbedeutende Erfolge erzielt wurden.
frühe Torpedoschnellboote:
Thornycroft 55-Fuß-Typ |
Otsu-Gata-Typ |
Torpedoschnellboote
T1-Typ |
T51-Typ |
T23-Typ |
T25-Typ |
T31-Typ |
T32-Typ |
T33-Typ |
T34-Typ |
T35-Typ |
T36-Typ |
T37-Typ |
T38-Typ |
T39-Typ |
T14-Typ |
T15-Typ |
Beute-Torpedoschnellboote:
Gyoraitei Nr. 101 |
Gyoraitei Nr. 102 - 113, Nr. 115 - 120 |
Gyoraitei Nr. 114 |