Japanische Versorger

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Flugzeugträger-Versorger

 

 

Ab 1941 wurde eine Klasse von speziellen Versorgern für Flugzeugträger gebaut. Diese war mit Tanks für Flugbenzin und Schmieröl im unteren Rumpf, Lagerkapazität für Ersatzteile im Heck sowie einem Hangar für ein Flugzeug mit Werkstattausrüstung mittschiffs ausgestattet. Die Bewaffnung bestand aus vier 12,7 mm Kanonen in zwei Doppellafetten und vier 15 mm Maschinenkanonen in zwei Doppellafetten.

 

Ab 1942 entstand für die gleiche Aufgabe eine Klasse kleinerer Schiffe, allerdings ohne Hangar als reine Versorger. Die Bewaffnung bestand aus zwei 12 cm Kanonen in Einzellafetten.

 

 

Träger-Versorger der Ashizuri-Klasse:

 

 

Ashizuri

Shioya

 

 

Träger-Versorger der Sunosaki-Klasse:

 

Sunosaki

Takasaki
Nr. 234 - 236