Japanische Versorger

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Hilfs-Schwerölversorger

 

 

Wie bereits im 1. Weltkrieg requirierte die Marine ab 1938 mehrere Handelstransportschiffe und Tanker und rüstete sie zu Schwerölversorgern um. Die Bewaffnung war teilweise standardisiert und bestand jeweils aus zwei Kanonen in Einzellafetten auf Emporen an Bug und Heck und mehreren 7,7 mm MGs. Das Kaliber der Geschütze variierte je nach Schiffsgröße und vorhandenen überzähligen Waffen. Aufgrund der alliierten Luft- und Seeüberlegenheit ab 1943 überstand nur eines der Schiffe den Krieg.

 

 

Akatsuki Maru

Akebono Maru
Amatsu Maru

Arima Maru

Azuma Maru
Choko Maru
Choran Maru
Eiho Maru
Enoshima Maru

Fujisan Maru

Gen´yo Maru
Goyo Maru
Hishi Maru
Hoyo Maru
Itsukushima Maru
Juko Maru

Kaijo Maru I

Kaijo Maru II
Ken´yo Maru
Kinrei Maru

Kiyo Maru

Kokuyo Maru
Koryu Maru
Kozui Maru
Kuroshio Maru
Kyoei Maru I
Kyoei Maru II

Kyoei Maru III

Kyoko Maru
Kyokuto Maru
Kyokuyo Maru
Manju Maru
Matsumoto Maru
Mirii Maru

Nichei Maru

Nippon Maru
Nissan Maru
Nisshin Maru I
Nisshin Maru II
Nissho Maru

Ogura Maru II

Ogura Maru III
Omurosan Maru
Ryuei Maru
San Clemente Maru
San Diego Maru

San Luis Maru

San Pedro Maru
San Ramon Maru
Sanraku Maru
Shinkoku Maru
Shoyo Maru

Takatori Maru I

Tarakan Maru
Tatekawa Maru
Teiyo Maru

Tennan Maru

Terukawa Maru
Toa Maru
Toei Maru
Toen Maru
Toho Maru

Tonan Maru II

Tonan Maru III
Yamazuru Maru
Yuho Maru