Japanische Versorger

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Hilfs-Kohleversorger

 

 

Bis Ende der dreißiger Jahre waren viele der älteren Kampfschiffe der Marine mit Kesseln ausgerüstet, die sowohl Kohle als auch Schweröl verbrennen konnten. Daher waren auch zu diesem Zeitpunkt noch immer Kohleversorger im Einsatz. Zudem waren viele Versorger und Hilfsversorger auch weiterhin auf Kohle als Brennstoff angewiesen.

 

Wie bereits während des 1. Weltkriegs wurden auch nach Ausbruch des 2. chinesisch-japanischen Kriegs im Sommer 1937 nach und nach Handelstransportschiffe requiriert und als Hilfs-Kohleversorger eingesetzt. Die Bewaffnung war standardisiert und bestand aus zwei 12 cm Kanonen in Einzellafetten auf Emporen an Bug und Heck sowie mehreren 7,7 mm MGs. Keines dieser Schiffe überstand den Krieg.

 

 

Asakaze Maru

Iwashiro Maru
Kamoi Maru
Kosei Maru
Nittei Maru

Ryoku Maru

Sansei Maru I
Sansei Maru II
Shinsei Maru I
Shinsei Maru II
Shinsei Maru VI

Shinyubari Maru

Soyo Maru
Unyo Maru
Yodogawa Maru
Yubari Maru