Japanische Versorger

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Flugbootversorger

 

 

Ab den späten dreißiger Jahre verwendete die japanische Marine große Flugboote zur Aufklärung und Seeüberwachung. Da die Lage der vorhandenen Seeflugzeugbasen keine lückenlose Überwachung aller Seegebiete zwischen den Heimatinseln und den Pazifikbasen ermöglichte, entwickelte die Marine 1938 eine Klasse spezieller Schiffe für Treibstoff- und Munitionsversorgung sowie einfache Reparaturen auf hoher See. Sie waren mit Kränen ausgestattet, um auch die großen H8K Flugboote an Bord hieven zu können. Die Bewaffnung bestand vor allem aus Waffen zur Fliegerabwehr.

 

1942 wurden im Rahmen des Kriegs-Notbauprogramms "M" zwei weitere Klassen von Versorgern geplant, die jedoch nicht über die Konstruktionsphase hinausgekommen sind.

 

 

Flugbootversorger der Akitsushima-Klasse:

 

Akitsushima (II)

Chihaya (II)
Nr. 5031 - 5033

 

 

Flugbootversorger der Sho-Gata-Klasse:

 

Übersicht

 

 

Flugbootversorger der Chu-Gata-Klasse:

 

Übersicht