japanische Übungshandgranate, japanese training hand grenade,

 

Handgranaten

 

Trainingshandgranaten:

 

 

Der Umgang mit Handgranaten wurde mit speziellen Übungshandgranaten geübt. Neben groben Kopien gab es speziell für das Exerzieren mit dem Typ 89 Granatwerfer und den Typ 91 und Typ 100 Gewehrgranatgeräten genaue Kopien der Typ 91, 97 und 99 Handgranaten. Wichtig war vor allem dass das Gewicht etwa dem der tatsächlichen Handgranaten entsprach. Neben  Gusseisen wurde auch Keramik für die Granatkörper verwendet. Die Übungsgranaten waren hohl mit größeren Wandstärken und teilweise mit einer Füllung aus Holzwolle versehen.

 

 

 

Um die Abläufe zu trainieren, waren einige Trainingsgranaten auch mit Sicherungsgabeln oder Stiften ausgestattet.

 

Der normale Wurfablauf bestand aus

 

Sicherungsgabel herausziehen,

 

die Granate mit dem Zünder voran auf einen harten Gegenstand schlagen,

 

werfen und

 

in Deckung gehen.

 

Daten (Typ 99-Kopie):

 

Durchmesser:

41 mm

Höhe: 89 mm

Gewicht:

365 g

Gewicht Füllung:

-

Füllung:

-

Zünder:

-

Zündverzögerung:

-