japanese nambu 7 mm semi-rimmed ammunition

 

Munition der Armee

 

8,8 cm Flugabwehrmunition

 

 

Typ 100 8 cm Sprenggranate:

 

 

 

Sprenggeschoss für die Typ 99 8,8 cm Flugabwehrkanone. Die Sprengladungskammer war innen lackiert, um bei längerer Lagerung etwaige Korrosionsschäden am Metall zu vermeiden. Das Gesamtgewicht des Geschosses lag bei 6,6 kg. Als Zünder wurde der einstellbare Typ 100 Multifunktionszünder mit einer Verzögerungsladung aus Schwarzpulver verwendet. Dieser konnte im Erdkampf auch so eingestellt werden, dass er beim Auftreffen auf ein Ziel auslöste. Ein zusäzlicher Zerlegezünder ließ die Sprengladung nach dem vollständigen Abbrennen der Verzögerungsladung detonieren, um Schäden aufgrund nicht detonierter Geschosse zu vermeiden.

 

Daten:

 

Länge Geschoss mit Zünder: n. b.
Länge Patrone mit Zünder: n. b.
Durchmesser ohne Führungsband: 88 mm
Gewicht Geschoss (leer): 7400 g

Gewicht mit Sprengladung ohne Zünder:

8300 g

Gewicht der Sprengladung: 900 g
Art des Sprengstoffs: Trinitrotoluol

Zünder:

Typ Typ 100 Multifunktionszünder mit Zerlegerzünder

Verwendet mit: Typ 99 8,8 cm Flugabwehrkanone

 

 

Typ 4 8 cm Panzerbrechendes Geschoss:

 

 

1944 wurde ein panzerbrechendes Sprenggeschoss für die Typ 99 Flugabwehrkanone entwickelt, um während der zu erwartenden Invasion Japans auch gegen gepanzerte Erdziele wirken zu können. Die Durchschlagsleistung lag bei 120 mm auf 500m/0º. Weitere Daten sind nicht bekannt. Als Zünder wurde auch hier der Typ 100 Multifunktionszünder eingesetzt.

 

Daten:

 

Länge Geschoss ohne Zünder: n. b.
Durchmesser ohne Führungsband: 88 mm
Gewicht Geschoss (leer): n. b.

Gewicht mit Sprengladungen und Zünder:

n. b.

Gewicht der Sprengladungen: n. b.
Art des Sprengstoffs:  

Zünder:

Typ 100 Multifunktionszünder

Verwendet mit: Typ 99 8,8 cm Flugabwehrkanone

 

 

 

Treibladung:

 

Die Treibladung bestand aus 2330 g in Stangen gepresstem, rauchlosem Pulver. Die Kartusche aus Messing war 597 mm lang mit einem Bodendurchmesser von 137 mm.

 

Daten:

 

Treibladungsgewicht:

2330 g

Treibladungsart: rauchloses Pulver

Kartuschendurchmesser:

n. b.

Kartuschenranddurchmesser:

137 mm

Kartuschenlänge: 597 mm

Kartuschenmaterial:

Messing

Mündungsenergie:

n. b.

 

 

 

Verwendete Literatur und Internetquellen:

- US War Department Technical Manual TM 9-1985–5: "Japanese Explosives Ordnance", US-Department of War, Washington D.C. 1953,    https://archive.org/details/TM9-1985-5/page/n81/mode/2up , Originaltext englisch