280 mm Haubitze:

 

 

Diese Waffe wurde 1892 eingeführt. Die Unterlafette konnte über einen Drehkranz um 360° gedreht werden. Das Rohr war vertikal drehbar in die Oberlafette eingebaut. Beim Abschuss lief die Oberlafette auf der Rücklaufschiene der Unterlafette zurück und wurde durch je eine Feder am hinteren Ende der Unterlafette gestoppt. Der Vorlauf erfolgte dadurch, dass die Oberlafette in der nach vorn hin abfallenden Rücklaufschiene nach vorn geschoben wurde.

Die mehrteilige Munition wurde durch einen Kran auf die Ladeschale hinter dem Verschluss gehoben und in die Kammer geschoben.

 

1905 wurden 18 der vorhandenen 220 28 cm Mörser abmontiert und nach Port Arthur geschafft, um dort die russischen Festungsanlagen zu beschießen. Dabei erwiesen sich die Geschütze als sehr zuverlässig und äußerst effektiv gegen die Festungsbauten. Sie konnten mit insgesamt 16940 Schuss die entscheidende Bresche schaffen, durch die die japanische Infanterie dann die Festung erobern konnte.

 Nach den guten Erfahrungen mit diesen Geschützen im Fronteinsatz wurden zukünftige Festungsgeschütze so konstruiert, dass sie jederzeit auch demontiert und an die Front geschafft werden konnten. Die 28 cm Haubitzen blieben bis 1945 im Einsatz.

 

 

Daten:

 

Kaliber:

280 mm

Länge:

 

Breite:

 

Rohrlänge:

2863 mm

Kaliberlänge: 

10,2

Anzahl der Züge:

 

Gewicht:

10758 kg

Seitenrichtbereich:

360°

Höhenrichtbereich:

- 10° bis + 68°

Anzahl der Ladungen:

 

Granatgewicht:

217 kg

Mündungsgeschwindigkeit:

142 bis 314 m/s

Reichweite:

7800 m