Typ 3 experimenteller Spezialpanzer Ku-Ro/So-Ra:
In 1943 begannen die Entwicklungsarbeiten an einem Luftlandepanzer, der wie ein Gleiter hinter einem Zugflugzeug ins Zielgebiet geschleppt werden sollte. Nach der Landung sollten Leitwerk und Flügel abgeworfen werden und das Fahrzeug als leichter Panzer die Luftlandetruppen verstärken. Problematisch waren die Lenkung sowie die Flugeigenschaften. In wieweit die Planungen gegangen sind ist nicht bekannt, jedoch wurde ein Holzmodell des Fahrzeuges gebaut. Ein Prototyp wurde jedenfalls nicht gebaut.
Holzmodell
Verschiedene Fragen scheinen nicht gelöst worden zu sein:
- Wie soll das Fahrzeug abheben ohne Schlitten oder Räder?
- Wie soll gelenkt werden?
- Wie soll der Abwurf der Gleiterelemente erfolgten?
Mit der Operationsreife des Ku-7 Lastenseglers stand dann ein Fluggerät zur Verfügung, mit dem man die ursprünglich als Luftlandepanzer geplanten Typ 98 und Typ 2 leichten Panzer transportieren konnte. Damit wurde das Projekt eines Gleitpanzers überflüssig.
Daten:
Hersteller: |
n.b. |
gebaute Fahrzeuge: |
0 |
Kampfgewicht: |
2,9 t |
Fluggewicht | 4,2 t |
Bodendruck: |
n.b. |
Besatzung: |
2 Mann |
maximale Panzerstärke: |
n.b. |
Länge: |
4070 mm |
Länge mit Leitwerk: | 12800 mm |
Breite: |
2700 mm |
Spannweite mit Flügeln | 22000 mm |
Höhe: |
2900 mm |
Höhe mit Leitwerk: | 3000 mm |
Kettenauflage: |
n.b. |
Kettenbreite: |
n.b. |
Bodenfreiheit: |
n.b. |
watfähig bis: |
n.b. |
überschreitet: |
n.b. |
klettert: |
n.b. |
maximale Steigung: |
n.b. |
Motor: |
Benzinmotor |
Leistung: |
50 PS bei 2400 U/min |
Straßengeschwindigkeit: |
43 km/h |
Geländegeschwindigkeit: |
n.b. |
Reichweite: |
n.b. |
Tankkapazität: |
n.b. |
Getriebe: |
n.b. |
Leistungsgewicht: |
11,15 PS/t |
Bewaffnung Turm: |
1 X Typ 1 37 mm Kanone oder 1 X Typ 100 Flammenwerfer oder 1 X Typ 97 7,7 mm MG |
Bewaffnung Bug: |
- |
Munitionsvorrat: |
n.b. |