Die Japanische Armee

 

Organisation der Armee

 

Struktur einer Luftabwehrdivision:

 

 

Die Fliegerabwehr auf den Heimatinseln war zunächst in je einer Brigade je Verteidigungsdistriktsarmee aufgeteilt. Diese bestanden je nach Wichtigkeit der möglichen Ziele aus unterschiedlichen Anzahlen an schweren Fliegerabwehreinheiten, leichten Maschinenkanoneneinheiten, Balloneinheiten und Suchscheinwerfereinheiten.

Nach Verlust der nördlichen Marianeninseln Saipan und Tinian lagen die Heimatinseln Mitte 1944 nun in Reichweite amerikanischer strategischer Luftstreitkräfte, so dass diese Verbände in den vier Armeedistrikten auf Honshu und Shikoku deutlich aufgestockt und nach und nach zu Divisionen umorganisiert wurden. Eine festgelegte Struktur gab es nicht, zudem wurden mit zunehmender Anzahl der Angriffe durch die US-Bomberverbände immer wieder neue Einheiten aufgestellt und den Divisionen zugeordnet.

 

Größte Einheit war die der Ostarmee zugeordnete 1. Luftabwehrdivision, die vor allem den Großraum Tokyo verteidigen sollte. Diese bestand zuletzt aus neun Fliegerabwehrregimentern, acht Fliegerabwehrbattalionen, vier Fliegerabwehrkompanien, drei Maschinenkanonenbattalionen, sieben Maschinenkanonenkompanien und je zwei Ballon- und Scheinwerfereinheiten. Die kleinste war die in Nagoya stationierte 2. Luftabwehrdivision mit nur zwei Fliegerabwehrregimentern, vier Battalionen, drei Kompanien, zwei Maschinenkanonenbattalionen, sechs Kompanien und einem Scheinwerferbattalion. Sie alle konnten die massive Vernichtung großer Städte durch die US-Brandbomben nicht verhindern.

 

 

 aufgestellte Luftabwehrdivisionen:

 

Division aufgestellt Armeedistrikts-Hauptquartier
1. Luftabwehrdivision 26.12.1944 Ostarmee
2. Luftabwehrdivision 06.05.1945 Nordarmee
3. Luftabwehrdivision 06.05.1945 Zentralarmee
4. Luftabwehrdivision 06.05.1945 Westarmee