9-shi experimental fighter Nakajima PA-KAI

 

trägergestützte Jagdflugzeuge der Marineluftwaffe

 

9-Shi experimenteller trägergestützter Jäger Nakajima

PA-KAI:

 

Prototyp der PA/KI-11 im Einsatz als Zivilversion AN-1 mit geschlossenem Cockpit

 

Ein Projekt der Firma Nakajima von 1934 nach Ausschreibung durch die Marineluftwaffe zur Entwicklung eines hochmodernen Nachfolgers für den Typ 90 trägergestützten Jäger Nakajima A2N. Geplant war ein Tiefdecker mit offenem Sitz für den Piloten und festem Fahrwerk.

 

Im Februar 1934 schrieb die Marineluftwaffe einen neuen Jäger aus. Die Vorgaben wurden bewusst gering gehalten, um den beteiligten Firmen weitgehend freie Hand zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Modells zugeben. Vorgegeben waren  hauptsächlich Maximalmaße, erwartete Höchstgeschwindigkeit, Steigrate, Treibstoffkapazität, Bewaffnung und Funkausstattung. Nakajima nahm zu diesem Zeitpunkt auch mit der "PA"/"Ki-11" an einer Ausschreibung für die Armeeluftwaffe teil und so beschloss man, die Maschine (siehe Ki-11 der Armeeluftwaffe) auch an die Vorgaben der Marneluftwaffe anzupassen und anzubieten. Die Änderungen umfassten neben der Ausstattung der Maschine mit Marineausrüstung auch den Einbau des Kotobuki-5 Sternmotors an Stelle des Kotobuki-3. Die Entwicklung lief unter der firmeninternen Bezeichnung "PA-KAI".

 

Während der Erprobungen ab Mitte 1935 erwies sich die Maschine als relativ schnell und sehr wendig. Jedoch wurde sie vom Mitsubishi-Modell noch übertroffen, so dass die Entscheidung getroffen wurde, letztere weiterzuentwickeln. Nakajima hat danach, vor allem aus Kapazitätsgründen (man war mit Armeeluftwaffe-Aufträgen mehr als ausgelastet), keine weiteren Jäger mehr für die Marine entwickelt.

 

Daten:

 

Version:

PA-KAI

Entwicklungsfirma:

Nakajima

Besatzung:

Pilot

Länge:

7452 mm

Spannweite:

10802 mm

Höhe

3370mm

Flügelfläche:

18 m²

Leergewicht:

1205 kg

Normalgewicht:

1487 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

luftgekühlter Nakajima Kotobuki-5 9-zylinder Sternmotor

Motorleistung normal:

460 PS

Motorleistung maximal:

560 PS

Propeller:

Zweiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

220 kt / 396 km/h

Steigrate:

n.b.

Reisegeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

n. b.

Flügeldruck:

82,6 kg/m²

Leistungsgewicht:

2,7 kg/PS

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

2 X Vickers 7,7 mm MG im Bug

Hersteller:

Nakajima