U-Boote 2. Klasse

 

 

Vickers L (4)-Klasse-Klasse:

(in verschiedenen japanischen Publikationen auch als Vickers L A- oder Ro. 60-Klasse bezeichnet)

 

 

1934

 

 

Frühe Klasse hochseetauglicher Doppelrumpf-U-Boote, basierend auf der Vickers L (3)-Klasse. Gegenüber dem Vorgänger gab es größere Änderungen. Der Rumpf wurde um weitere 3,5 m verlängert. Im Bug kamen zwei weitere Torpedorohre hinzu. Der Turm wurde überarbeitet und nach hinten verlängert. So wurde der Beobachtungsstand hinter dem Geschütz erhöht. Die Periskope waren nun freistehend. Hinter dem einfahrbaren Antennenmast war nun eine Lafette für das Bord-MG. Zudem konnten dort weitere Ferngläser platziert werden. Bei Nr. 72 wurde an Stelle der erhöhten Kanonenplattform eine Plattform auf Decksebene eingebaut. Der hintere Antennemast auf dem Rumpf fiel weg. Das Heck wurde komplett überarbeitet. So wurde der hintere Deckssprung verkleinert und der hintere Teil der Propellerwellen war nicht mehr verkleidet. Die Heckruder wurden komplett neu entwickelt für eine verbesserte Steuerbarkeit.

 

Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1921-8 wurden 11 Boote bestellt. Nr. 60 und Nr. 61 wurden 1921 zugunsten anderer Klassen wieder gestrichen. Bis November 1924 waren 3 Boote als Nr. 59, Nr. 72 und Nr. 73 in Dienst gestellt worden. Zum 01.11.1924 erfolgte die Umklassifizierung zu U-Booten 2. Klasse und die Umbenennung in RO. 60 bis RO. 62. Die weiteren Boote wurden als RO. 63 bis RO. 68 in Dienst gestellt

 

Nr. 59 (später RO.60) mit ursprünglicher Turmform und experimenteller Bewaffnung

 

1928 wurden RO. 60 bis RO. 62 Modernisiert und umgebaut. RO. 63 bis RO.68 folgten 1934. Dabei wurde wie bei RO. 61 der vordere Teil des Turmes demontiert und durch eine Plattform auf Decksebene ersetzt. Zusätzlich wurden Schwallplatten gegen überkommendes Wasser montiert.

 

Nur vier der Boote überstanden den Krieg.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Mitsubishi Werft, Kobe

Bauzeit je Einheit: n. b.
Einsatztauchtiefe: 60 m

Besatzung:

48

Länge Kiel:

72,9 m

Länge maximal

76,2 m

Breite:

7,38 m

Tiefgang:

3,96 m

Verdrängung normal:

896 t

Verdrängung maximal:

988 t
Verdrängung getaucht: 1301 t

Antrieb

2 X Vickers Dieselmotor

2 X Elektromotor

Leistung

2 X 1200 PS

2 X 800 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

3 + 2

Höchstgeschwindigkeit:

15,7 kn

8,6 kn

Brennstoffzuladung:

101 t Diesel

1 Batteriesatz

Reichweite:

7000 sm bei 10 kn

85 sm bei 4 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

2 X Seezielperiskop

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

6 X 53,3 cm Torpedorohre, 10 Torpedos; 1 X Typ 88 8 cm Kanone; 1 X 7,7 mm MG

gebaute Einheiten: 9 (RO. 60 und RO. 68)