U-Boote 1. Klasse

 

 

Sensuikan Taka-Klasse:

(in verschiedenen japanischen Publikationen auch als I. 201-Klasse bezeichnet)

 

 

 

 

Klasse mittelgroßer U-Boote mit Doppelrumpf und hoher Unterwassergeschwindigkeit auf Grundlage des Experimentalboots Nr. 71. Wie bei der Sensuikan Taka Shô-Klasse waren Bug, Turmfront und Turmheck pfeilförmig konstruiert und alle Öffnungen dicht verschlossen, um den Strömungswiderstand zu verringern. Alle unnötigen Decksaufbauten wurden entfernt. Die Bewaffnung bestand aus vier 53,3 cm Torpedorohren im Bug und zwei versenkbaren 25 mm Maschinenkanonen. Auf der linken Turmseite war hinten ein Schnorchel eingebaut. Die Steuerung erfolgte über ein Seitenruder und zwei Tiefenruder hinter den Schrauben  und zwei einfahrbare Tiefenruder oben am Bug. Der Bau erfolgte in Sektionen, die von verschiedenen Zulieferern gefertigt und in der Fertigungswerft zusammengeschweißt wurden.

 

Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1943 wurden 23 Einheiten unter den Namen I. 201 bis I. 223 bei der Kure Marinewerft, Kure, bestellt. Anfang 1945 wurden aufgrund der Kriegslage die Bauaufträge für I. 209 bis I. 223 vor Kiellegung zurückgezogen. 76 weitere Boote waren im Rahmen des Flottenbauprogramms 1944 geplant, wurden aber nicht mehr in Auftrag gegeben.

 

Keines der gebauten Boote ging in den Kampfeinsatz.

 

Nicht gebaute Boote:

 

I. 209 I. 214 I. 219 Projektnummer I - LXXVI
I. 210 I. 215 I. 220  
I. 211 I. 216 I. 221  
I. 212 I. 217 I. 222  
I. 213 I. 218 I. 223  

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Kure Marinewerft, Kure

Bauzeit je Einheit: n. b.
Einsatztauchtiefe: 110 m

Besatzung:

31

Länge Kiel:

74,8 m

Länge maximal

76,0 m

Breite:

5,8 m

Tiefgang:

5,46 m

Verdrängung normal:

970 t

Verdrängung maximal:

1171 t
Verdrängung getaucht: 1315 t

Antrieb

2 X MAN Dieselmotor

2 X Elektromotor

Leistung

2 X 1375 PS

2 X 2500 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

3 + 2

Höchstgeschwindigkeit:

15,8 kn

19,0 kn

Brennstoffzuladung:

146 t Diesel

1 Batteriesatz

Reichweite:

5800 sm bei 14 kn

135 sm bei 3 kn, 19 sm bei 19 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: 1

optische Richthilfen:

2 X Periskop

Funkmessgeräte:

1 X Mark 2 Modell 2 Luft- und Seezielradar, 1 X Naxos-Typ Radarwarner

Bewaffnung:

4 X 53,3 cm Torpedorohr, 10 Torpedos

2 X Typ 96 25 mm Maschinenkanone in Einzellafetten

gebaute Einheiten: 8 (I. 201 bis I. 208)