U-Boote 2. Klasse

 

 

Sensuikan Taka Shô-Klasse:

 

 

Experimentalboot Nr. 71

 

 

 

 

Versuchsboot für eine Maximierung der Unterwassergeschwindigkeit. Die Entwicklung begann 1927 im Kure Marinearsenal. Der Prototyp wurde 1938 in der zum Arsenal gehörenden Kure Marinewerft gebaut. Stapellauf war am 21.08.1938. Zur Erreichung des Ziels wurde das Boot so hydrodynamisch günstig wie möglich konstruiert. Dies umfasste neben dem Wegfall aller überflüssigen, aus dem Rumpf herausragenden Bauteile und der Decksbeplankung auch die Verschmälerung aller im Strom befindlichen Bauelemente wie Bug, Turm und Ruder. Der Bug war wie Turmvorderseite und -heck keilförmig. Alle verbliebenen Öffnungen wurden durch eng schließende Klappen verschlossen, die die entstehenden Unebenheiten in der Oberfläche so gering wie möglich hielten. Zusätzlich dazu wurde das Boot so getrimmt, dass es schräg im Wasser lag (siehe Bild oben, Wasserlinie war am Übergang von grau zu schwarz). Dadurch war der Bug während der Fahrt nicht senkrecht. Hinzu kamen einziehbare Tiefenruder auf Höhe des  vorderen Endes des Turm zwischen Rumpf und Turm sowie im oberen Viertel des Turms.  Zwei weitere Tiefenruder waren am Heck vor der Schraube in Finnen montiert. Zur Seitensteuerung waren ein kleineres Ruder über der Schraubenebene und ein größeres Ruder unter der Schraubenebene, jeweils ebenfalls von Finnen gehalten, vorgesehen.

 

Als Antrieb war zunächst ein 1200 PS Daimler-Benz Dieselmotor und ein 1800 PS Elektromotor geplant. Da die Lieferung des Dieselmotors jedoch scheiterte, wurde schließlich ein japanischer 300 PS Diesel verwendet. Zudem gab es Probleme mit dem Elektromotor, so dass dessen Leistung auf 1200 PS gedrosselt werden musste. So erreichte das Boot 13,2 kn an der Oberfläche und 21,3 kn getaucht. Die Einsatztauchtiefe lag bei 85 m. Die Bewaffnung bestand aus drei 53,3 cm Torpedorohren mit je einem Torpedo im Bug (eins oben, zwei unten im Rumpf).

 

Nach Abschluss der Tests wurde das Boot 1941 verschrottet.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Kure Marinewerft, Kure

Besatzung:

11

Länge Kiel:

n. b.

Länge maximal

42,8 m

Breite:

3,3 m

Höhe:

3,15 m

Verdrängung normal:

177 t

Verdrängung maximal:

193 t
Verdrängung getaucht: 218 t

Antrieb

1 X Dieselmotor

1 X Elektromotor

Leistung

300 PS

1200 PS

Anzahl der Schrauben:

1

Anzahl der Ruder:

4 + 2

Höchstgeschwindigkeit:

13,2 kn

21,3 kn

Brennstoffzuladung:

Diesel n. b.

1 Batteriesatz

Reichweite:

2200 sm bei 12 kn

38 sm bei 7 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

1 X Seezielperiskop, 1 X Luftzielperiskop

Funkmessgeräte:

keins

Bewaffnung:

3 X 53,3 cm Torpedorohr, 3 Torpedos