Japanische Spezialschiffe

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Kranschiffe der Seishu-Klasse

 

 

1925 wurde speziell für die Demontage der Hauptartillerie der im Rahmen des Washingtoner Flottenabkommens zu demobilisierenden Schlachtschiffe ein Kranschiff entwickelt und ab 1926 gebaut. Neben einem 19.5 t Kran mittschiffs war am Bug ein Schwerlastkran für 147 t montiert. Die Bewaffnung bestand aus einer 8 cm Kanone und mehreren MGs. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Schiff zumeist als Bergungsschiff genutzt.

 

 

Seishu