Japanische Spezialschiffe

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Krankenhausschiffe

 

 

Speziell gebaute Krankenhausschiffe gab es bei der japanischen Marine nicht. Ab 1938 requirierte die Marine jedoch mehrere Handelstransport- und Passagierschiffe und baute sie zu Krankenhausschiffen um. Die Schiffe waren gemäß der internationalen Regeln unbewaffnet. Zudem waren sie weiß gestrichen und hatten ein rotes Band um den Rumpf. Auf jeder Seite der Schornsteine sowie an jeder Rumpfseite war ein großes rotes Kreuz aufgemalt, dass bei Dunkelheit von starken Scheinwerfern angestrahlt wurde. Dies konnte jedoch nicht verhindern, dass eines der Schiffe bei einem alliierten Luftangriff aus mittlere Höhe in der Bucht von Manila versenkt wurde.

 

 

Asahi Maru
Hikawa Maru
Hikawa Maru (II)
Muro Maru
Tachibana Maru
Takasago Maru