Japanische Landungsboote und Landungsschiffe

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Umpoto-Klasse

 

1941 Jahre entwickelte die Marine eine Klasse von stählernen Landungsbooten ähnlich der Dai-Hatsudo-Tei-Klasse mit einer Länge von über 20 m speziell für den Einsatz von U-Booten aus. Hauptaufgabe war die Versorgung von Außenposten auf kleineren Inseln, die vom Gegner umgangen oder abgeriegelt worden waren. Die Boote waren angetrieben von zwei Typ 93 Torpedos ohne die Sprengladung. Der Transport erfolgte in drei Teilladungen (Bug-, Laderaum-, Antriebssektion) in wasser- und druckdichten Behältern auf den U-Booten. Die Zahl der gebauten Einheiten ist unbekannt, dürfte aber im dreistelligen Bereich liegen.

 

 

Typ Umpoto