Japanische Landungsboote und Landungsschiffe

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Toku Dai-Hatsudo-Tei-Klasse

 

1941 Jahre entwickelte die japanische Armee aus der Dai-Hatsudo-Tei-Klasse speziell für die Anlandung der neuen, schweren Typ 97 Mittleren Panzer Chi-Ha KAI ein Landungsboot unter der Bezeichnung "Toku Daihatsu". Die Marine führte sie als "Landungsboot 17-m-Typ" bei der Marineinfanterie ein. Insgesamt wurden bis Kriegsende 163 Einheiten angeschafft. Auch diese Boote waren je nach Verfügbarkeit mit verschiedenen Motoren ausgestattet.

 

 

Typ Toku-Daihatsu A2
Typ Toku-Daihatsu AB2

Typ Toku-Daihatsu B1

Typ Toku-Daihatsu B2