japanischer waffenträger studie, japanese gun carrier design study so-to

 

Panzerabwehrwaffen:

 

3 cm Geschützträger So-To:

 

 

Kurz nach der Einführung der Typ 97 Tankette Te-Ke wurde eine Studie gemacht, wie man das Fahrgestell zur Mobilisierung der Typ 94 37 mm Kanone verwenden konnte. Es war zunächst vorgesehen, eine komplette Waffe auf das Fahrgestell zu setzen, um auch den abgesessenen Einsatz der Waffe noch zu ermöglichen. Dazu wurde das Laufwerk um ein Laufrad verlängert. Außerdem sollte zur Nahverteidigung ein MG in einem Bugerker hinzu kommen. Neben Fahrer und Bugschütze umfasste die Besatzung noch Richt-, Lade- und zwei Munitionskanoniere.

 

 

1940 wurden insgesamt 4 Prototypen bei Hitachi gebaut und getestet. Mindestens zwei Fahrzeuge wurde zur Erprobung des Konzepts einer auf dem Waffenträger verlasteten Typ 98 20 mm Flak verwendet.

 

Die Abkürzung So-To steht für San Tosai(shā) = 3 (cm) Geschütz-Träger"

 

Daten:

 

Hersteller:

Hitachi

gebaute Fahrzeuge:

4

Kampfgewicht: 

3,9 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

6 Mann

Panzerstärke:

4 mm - 12 mm

Länge:

3810 mm

Breite:

1920 mm

Höhe: 

1500 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

n.b.

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

1600 mm

klettert: 

810 mm

maximale Steigung:

n.b.

Motor:

Ikegai OHV 4-Zylinder Dieselmotor

Leistung:

65 PS bei 2300 U/min

Straßengeschwindigkeit:

40 km/h

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

16,67 PS/t

Bewaffnung Kampfraum:

1 X Typ 94 37 mm Schnellfeuer-Infanteriekanone

Bewaffnung Bug:

1 X Typ 97 7,7 mm Panzer-MG