japanischer typ 5 4,7 cm panzerjäger sturmgeschütz, japanese experimental type 5 47 mm tank hunter tank destroyer ho-ru

 

 

Typ 5 experimenteller 47 mm Jagdpanzer Ho-Ru:

 

 

1943 wurden die Erfahrungen der Deutschen mit Sturmgeschützen ausgewertet. Vor allem auch die ersten Panzerjäger waren von Interesse. So wurde 1944 ein Projekt gestartet, bei dem auf Grundlage des leichten Panzers Typ 95 Ha-Go ein Panzerjäger mit der 47 mm Kanone entstehen sollte. Dazu sollte der gesamte Aufbau des Fahrzeuges geändert werden. Der Kampfraum war als Kasematte ausgelegt, wobei die Typ 1 47 mm Panzerkanone anstelle des Bug-MGs eingebaut werden sollte. Die gesamte Bugpanzerung musste dazu ebenfalls neu entwickelt werden.

 

Das Fahrzeug ähnelte dem Jagdpanzer 38(t), war aber deutlich unterbewaffnet. Für die 75 mm Kanone war das Fahrgestell zu schwach und und die 47 mm Kanone war 1945 nahezu wirkungslos geworden. So wurde auch dieses Projekt eingestellt.