japanese experimental 90 mm rocket-propelled grenade launcher bazooka

japanische

Panzerabwehrwaffen:

 

experimentelle 90 mm Raketenpanzerbüchse:

 

 

Die Wirkung der 70 mm Raketenpanzerbüchse erschien der Armeeführung gegen die M4 Sherman noch nicht ausreichend und so wurde noch während der Testphase der Typ 4 Raketenpanzerbüchse eine vergrößerte Version entwickelt. Es gab drei Versuchsmodelle. Das erste hatte eine Rohrlänge von 600 mm, das zweite ein oben abgeschnittenes Rohr und das dritte ein Rohr von 1800 mm Länge. Aus letzterem wurde 1944 ein Modell mit 1500 mm Rohrlänge für Tests produziert. Neben dem Zweibein wurde ein drittes Stützbein zur besseren Handhabung der nun 12 kg schweren Waffe eingebaut. Das Abzugsystem wurde vom kleineren Modell übernommen. Eine auf 1200 mm verkürzte Version wurde speziell für Fallschirmjäger gebaut. 

 

Bei einem Granatgewicht von 8,6 kg betrug das Gewicht der Treibladung 620 g, dass des Sprengstoffes 1,6 kg. Auf eine Entfernung von bis zu 100 m konnten damit 120 mm Durchschlagen werden.

 

Daten:

 

Kaliber:

90 mm

Länge:

1500 mm

Züge:

0

Gewicht:

12 kg

Schussweite:

mindestens 50 m, 

höchstens 1080 m, 

beste Treffgenauigkeit bis 100 m

Feuergeschwindigkeit:

6 Schuss/Minute

Mündungsgeschwindigkeit:

106 m/s

Munitionszuführung:

manuell

Granaten:

Hohlladung

Durchschlagleistung:

bis 100 m : 120 mm

Granatgewicht:

8,6 kg