typ meiji 30 6,5 mm, typ 30 6,5 mm, type meiji 30 6,5, type 30 6,5 mm

 

Typ Meiji 30 (= 1897) 6,5 X 51 mm Patrone:

 

 

Die Typ 30 Patrone bestand aus einer Halbrandhülse mit konvexem Boden und einem 3,25 cm langen Geschoss mit Bleikern und Kupfer-Nickel-Mantel bei einem Gewicht von 10,56 g. Mit 6,65 mm war der Durchmesser geringfügig größer als der Innendurchmesser des Gewehres, um den Züge ihre Wirkung zu ermöglichen. Als Treibladung kamen 2,07 g graphitiertes Nitroblättchenpulver zum Einsatz. Das Gesamtgewicht lag bei 22 g.

 

Neben der Vollmantelpatrone gab es eine Platzpatrone bestehend aus einer auf 0,8 g reduzierten Treibladung und einem gleich geformten Geschoss aus gepresstem Papier. Das Gesamtgewicht lag bei 10,42 g.

 

Das Zündplättchen bestand aus 0,02 g Nitropulver in einer Zinnhülle.

 

 

Als eine der ersten Nationen der Welt führte Japan eine spezielle Exerzierpatrone ein. Sie hatte ein Dummygeschoss aus dünnem Messingblech, dass mit 2 Rillen versehen war. Die Hülse war zweifach gerändelt. Die gesamte Patrone war mit Goldlack überzogen. Das Zündhütchen aus Kupfer war blind geladen.

 

Der Bau von Brandgeschossen wurde versucht, scheiterte jedoch an der kleinen Geschossgröße und dem Fehlen von geeigneten Werkzeugmaschinen. 

 

Daten:

 

Treibladungsgewicht:

2,07 g

Geschossgewicht Vollmantelgeschoss:

10,56 g

Geschossdurchmesser:

6,65 mm

Mündungsgeschwindigkeit:

700 m/s

Mündungsenergie:

2572 J