japanischer typ meiji 26 9 mm revolver, japanese type meiji 26 9 mm revolver

 

Japanische Revolver und Pistolen

 

Typ Meiji 26 Revolver:

 

二十六年式拳銃

Nijuroku nenshiki kenjū

 

 

Im Jahre 1877 begann die japanische Armee erstmals offiziell mit der Einführung eines Revolver als Seitenwaffe für Offiziere. Die Wahl fiel auf die Single Action Smith & Wesson Modell No. 3 aus russischer Produktion. Diese Waffe hatte einen Single Action Mechanismus und war entsprechend schwierig zu handhaben, insbesondere musste nach jedem Schuss neu eingezielt werden. Mitte der 1880er Jahre begann an der Armeeschule Toyama an Waffen mit Double Action Mechanismus zu forschen. Basis war unter anderem die französische MAS Mle. 1873. Dieser Revolver hatte ein Magazin, dass zum Nachladen aus dem Rahmen gekippt werden musste. Dies verlangsamte das Nachladen und wurde als nachteilig eingestuft. Das nach vorn aufklappbare Magazin des Typs Smith und Wesson wurde als überlegen betrachtet, auch wenn dies die mögliche Stärke der Munition begrenzte.

 

Insgesamt stellte sich schnell heraus, dass die japanischen Industriestandards Mitte der 1880er Jahre zu niedrig waren, um eine solche Waffe in benötigter Qualität selbst zu fertigen. Dies führte zu intensiven Arbeiten an entsprechenden Technologien. Anfang der 90er Jahre führte schließlich der Wunsch nach einer Waffe aus heimischer Produktion zu dem Befehl an das Zweite Tokyo Armee-Arsenal im Vorort Koishikawa, ein solche Waffe inklusive der Munition zu entwickeln. Vorgaben waren unter anderem:

 

 

Zur Produktionsvereinfachung wurde auf die Möglichkeit, die Waffe im Single-Action Modus zu feuern, komplett verzichtet. Daher hatte der Hahn keine Verlängerung zum besseren Zurückziehen, wie ihn westliche Modelle haben. Außerdem fehlte ein Mechanismus zum Anhalten des rotierenden Zylinders beim Einschwenken in Schussposition, was zum Überspringen einer Kammer führen konnte. Auch stärkere Schläge auf die Waffe konnten dies bewirken. Ein weiterer Nachteil war, dass der Durchmesser der vier Züge mit 9,30 mm um 0,26 mm größer war als der Außendurchmesser der Kugeln. Dadurch wurde zwar der Kammerdruck verringert, zugleich fiel aber auch die Mündungsgeschwindigkeit und damit die effektive Reichweite.

 

Als Munition kam die Typ Meiji 26 Patrone zum Einsatz. Darüber hinaus wurde 1930 für den Einsatz bei der Polizei und zur Aufruhrbekämpfung ein spezieller Tränengaswurfkörper eingeführt, der mit einer Spezialpatrone onhe Geschoss verschossen wurde.

 

 

Beim Betätigen des Abzugs wird zunächst der Hahn nach hinten gezogen (gespannt). Danach erfolgt vor Abschluss des Abfeuerungsvorganges das Vorschnellen des Hahns und der am Hahn angebrachte Schlagbolzen zündet die Patrone. Gleichzeitig wird die Trommel gedreht, so dass die nächste Patrone in Schussposition hinter den Lauf kommt. Unter dem Handgriff war eine Öse angebracht, an der eine Kordel befestigt werden konnte, die an der Koppel oder dem Sattel gefestigt werden konnte. So konnte die Waffe nicht verloren gehen, wenn sie versehentlich fallen gelassen wurde. Zum Reinigen und Ölen des Schussmechanismus konnte nach Abklappen des Magazins die rechte Seitenplatte nach hinten gedreht werden.

 

 

1893 führte die japanische Armee den Revolver offiziell als "Typ Meiji 26 9 mm Revolver" ein. Sie diente als Nahverteidigungswaffe zunächst für Kavallerieeinheiten und berittene Offiziere. Mit Fortschreiten der Produktion erhielten auch Artillerieeinheiten diese Waffe. Ihre erste Feuertaufe erlebte die Waffe im chinesisch-japanischen Krieg 1894/95. Gefertigt wurde die Waffe bis 1923, als bei dem großen Kanto-Erdbeben die Fertigungsanlagen zerstört wurden. Im Laufe der Produktion kam es zu einigen Verbesserungen vor allem beim Metall und beim Handgriff. Bis 1940 erfolgte die Einlagerung in Depots in den Heimatwehrkreisen. 1945 diente sie zur Bewaffnung verschiedener Heimwehrverbände. Die japanische Polizei musterte den Revolver erst 1960 aus.

 

 

Der Preis für eine Waffe betrug im Jahr der Einführung 22 Yen, die Kosten für 100 Schuss 3 Yen. Insgesamt wurden etwa 59500 Typ Meiji 26 Revolver gefertigt.

 

 

Daten:

 

Kaliber:

9 X 22 mm

Länge:

231 mm

Lauflänge:

121 mm

Höhe:

130 mm

Breite:

38 mm

Trommeldurchmesser:

38 mm

Gewicht:

927 g

Trommelkapazität:

6 Schuss

Geschossdurchmesser:

9,04 mm

Mündungsgeschwindigkeit:

siehe Munition

Mündungsenergie:

siehe Munition