japanischer typ 99 81 mm mörser granatwerfer, japanese type 99 81 mm short mortar

 

Japanische Infanteriegeschütze und Granatwerfer

 

Typ 99 8 cm Kurzmörser:

Kujunana shiki hakugekihō

 

 

1939 wurde speziell für den Einsatz von Sonderverbänden, darunter auch Fallschirmjägern, eine leichter transportable Version des Typ 97 81 mm Granatwerfers gefordert. Dazu wurde die Waffe im Ganzen verkleinert. Heraus kam ein hervorragender Granatwerfer mittleren Kalibers, der bequem von einem bis drei Soldaten transportiert werden konnte.

 

 

 

 

Bei einem Gesamtgewicht von knapp 25 kg konnte mit der Standardgranate des Typ 97 Granatwerfers immerhin eine Reichweite von 650 m erreicht werden, was im vorgesehenen Einsatzspektrum vollkommen ausreichend war.

 

 

Bei allen Einsätzen bewährte sich diese Waffe ausgezeichnet. Als Richtoptik kam die normale Granatwerferoptik zum Einsatz. Die Bodenplatte konnte mit vier Erdspornen am Boden festgestellt werden. Die sonstige Funktionsweise entsprach dem Ausgangsmodell.

 

 

Winkelmesser zur Grundausrichtung

 

Daten:

 

Kaliber: 81 mm
Länge: 620 mm
Breite:  
Höhe:  
Rohrlänge: 540  mm
Kaliberlänge:  6,67
Anzahl der Züge: 0
Gewicht: 24,74 kg
Seitenrichtbereich: - 6,7° bis + 6,7°
Höhenrichtbereiche: + 45° bis + 85°
Anzahl der Ladungen:  
Mündungsgeschwindigkeit max.:  

Munitionsarten:

Sprenggranate

Splittergranate

Brandgranate

Nebelgranate

Reichweite: 650 m
maximale Schussfrequenz:

15 Schuss/min