japanisches typ 98 7,7 mm mg wassergekühlt, japanese type 98 7,7 mm mg hmg watercooled

 

automatische Waffen

 

Typ 98 7,7 mm MG:

 

 

Über diese Waffe ist wenig bekannt. Vermutlich handelt es sich um eine wassergekühlte Version des Typ 92 MG. Anstelle der Kühlrippen auf Laufmantel und Lauf wurde hier ein Wassertank mit 3,2 l Fassungsvermögen als Kühlmantel um den Lauf montiert. Das Kühlwasser wurde über zwei Gummischläuche zu- und abgeführt. Die Zuführung erfolgte vorn unten, während die Abfuhr hinten links oben am Kühlmantel erfolgte. Zugeführt wurde das Wasser über einen tragbaren Tank mit einem Fassungsvermögen von 20 l. Es gab verschiedene Versionen  des Tanks.

 

Am Gehäuse wurden geringfügige Änderungen vorgenommen. So wurde zum Beispiel das Klappvisier nun in Waffenmitte montiert. Es gab sowohl Modelle mit Spatengriffen als auch mit den Handgriffen des Typ 92 MG. Die Waffe scheint über Munitionsgurte versorgt worden zu sein, da ein praktische Feuergeschwindigkeit von 870 Schuss je Minute in den vorhandenen Quellen angegeben wird.

 

 

Die Waffe wurde auf das Standard-Dreibein des Typ 92 MG montiert.

 

Von einem Einsatz dieser Waffe ist nichts bekannt. Vermutlich wurden nur wenige Waffen als Festungs-MGs produziert, da die Wasserkühlung sehr umständlich zu handhaben und im offenen Gefecht hinderlich war. Darüber hinaus war das Gewicht hoch und der Kühlkreislauf empfindlich gegen Feindbeschuss.

 

Daten:

 

Kaliber: 7,7X58 mm Typ 92
Länge: 1185 mm
Rohrlänge:  720 mm
Züge: 4
Gewicht Waffe: 21000 g mit 3,2 l Wasser
Gewicht gesamt: 48950 g mit Dreibein ohne Tragestangen und Wasserbehälter
Schussweite: n.b.
Gebrauchsentfernung maximal:  n.b.
Feuergeschwindigkeit theoretisch: n.b.
Feuergeschwindigkeit Dauerfeuer praktisch: 870 Schuss/min
Feuergeschwindigkeit praktisch: n.b.
Drallrichtung: rechts
Mündungsgeschwindigkeit: 720 m/s
Munitionszuführung: Munitionsgurt