typ 11 mg, typ taisho 11 mg, type 11 mg, type 11 lmg, type taisho 11
Japanische Pionierfahrzeuge
Seilwurffahrzeug I-Te-Go
曳線投擲装置を いて号
Nach den Kleinen Arbeitsfahrzeugen wurden im Rahmen des Projekts I-Go noch eine kleine Anzahl an Spezial-Elektrofahrzeugen für Sonderaufgaben entwickelt und hergestellt.
Um für den Angriff mit kabelgestützten Elektrofahrzeugen ungeeignetes Gelände wie größere Steigungen, dichtes Unterholz oder Wasserläufe zu überwinden und auch dort tätig werden zu können, wurde ein Spezialfahrzeug zum Verschießen von Drähten auf Basis des Typ 97 Kleinen Arbeitsfahrzeugs entwickelt.
Dazu wurde an Stelle der Aufnahmepunkte für die Rüstsätze ein Typ 97 90 mm Granatwerfer fest montiert. Dieser verschoss mit eine Treibladung einen ankerähnliches Geschoss, dass sich im Unterholz oder hinter Felsen festhaken sollte. An diesem Geschoss war ein Drahtseil angebracht, dass mit diesem verschossen wurde. Hatte sich der Geschosskopf fest verhakt, wurde der Draht von der anderen Seite aus straffgezogen. Dann konnte an diesem eine Sprengladung oder eine gestreckte Ladung mittels einer elektrisch angetriebenen Vorrichtung ähnlich wie bei einer Schwebe- oder Einschienenhängebahn zum Ziel gebracht und dort abgelegt und gezündet werden.
Geschoss für den Seilleger I-Te-Go
Es wurden nur wenige Fahrzeuge gefertigt. Bis auf wenige Versuchsexemplare wurden alle an das 27. Unabhängige Pionierregiment übergeben. Der Einsatz erfolgte wie bei den Kleinen Arbeitsgeräten.
Auch bei diesem Fahrzeug ist von einem Gefechtseinsatz nicht bekannt.
Daten:
gebaute Fahrzeuge: | n. b. |
Kampfgewicht: | n.b. |
Bodendruck: | n. b. |
Besatzung: | keiner, ein Fernsteuersoldat |
maximale Panzerstärke: | ungepanzert |
Länge: | 1800 mm |
Breite: | 800 mm |
Höhe: | n. b. |
Kettenauflage: | n. b. |
Kettenbreite: | n. b. |
Bodenfreiheit: | n. b. |
watfähig bis: | n. b. |
überschreitet: | n. b. |
klettert: | n. b. |
maximale Steigung: | 25 ° |
Motor: | 2 X Elektromotor mit Drehrichtungsumkehr |
Leistung: | 2 PS bei 2000 U/min |
Straßengeschwindigkeit: | 18 km/h |
Fahrbereich: | unbegrenzt |
Tankkapazität: | kein Tank |
Getriebe: | getriebelos |
Leistungsgewicht: | n. b. |
Verwendete Literatur und Internetquellen:
- Sayama Jirō: "Einführung in die Pioniere: eine sorgfältige Studie", Kojinsha, Tokyo, Dezember 2001, ISBN 978-4-7698-2329-2
Originaltext japanisch
- Wikipedia Japan: "Ferngesteuerte Fahrzeuge"
Originaltext japanisch