japanese kuwahara revolver

 

Japanische Revolver und Pistolen

 

Typ Kuwahara Revolver:

 

 

 

Während des ersten chinesisch-japanischen Krieges  1894/95 entwickelte die Firma Kuwahara aus dem Typ Meiji 26 Revolver eine kleinere Version im Kaliber von 8 mm. Neben dem Double-Action-Modus konnte sie auch auf Single-Action-Modus umgeschaltet werden. Wichtige Teile waren vernickelt, um Rostbildung zu verhindern, was geringeren Pflegeaufwand zur Folge hatte. Die Kaiserliche Gardedivision führte diese Waffe als Offizierswaffe ein.

 

 

Als Munition diente eine verkleinerte Version der Revolverpatrone 26. Werksmäßig erfolgte der Versand von jeweils 10 oder 30 Patronen in Blechkisten. Besonderes Zubehör ermöglichte es, die leer geschossenen Hülsen wieder zu befüllen. 

 

Der Preis für eine Waffe betrug im Jahr der Einführung 15 Yen, die Kosten für 100 Schuss 2 Yen. 

 

Daten:

 

Kaliber:

8 mm

Länge:

150 mm

Lauflänge:

77 mm

Höhe:

 

Breite:

 

Trommeldurchmesser:

 

Gewicht:

375 g

Trommelkapazität:

6 Schuss

Geschossdurchmesser:

8 mm

Mündungsgeschwindigkeit:

 

Mündungsenergie: