typ 3 Gewehrgranatgerät, typ 3 rifle grenade launcher

 

Fliegerabwehrwaffen

 

Experimentelle 20 mm Zwillings-Flugabwehr-Maschinenkanone:

 

 

Waffe von rechts

 

1942 wurde zusätzlich mindestens ein Prototyp einer Version der Typ  2 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone mit zwei nebeneinander montierten Waffen unter der Bezeichnung "Experimentelle 20 mm Zwillings-Flugabwehr-Maschinenkanonegefertigt. Dazu wurden zwei Waffen der Typ 98 20-mm-Flugabwehr-Maschinenkanone auf eine runde Bodenplatte mit größerem Durchmesser montiert. Sie wurden fest mit einer vertikal drehbaren Achse miteinander verbunden. Die Achse war rechts und links in je der äußeren, auf der Bodenplatte verschweißten, fünfeckigen Seitenplatte aus Stahl befestigt. Der Höhenrichtmechanismus war zwischen den Waffen in einem Stahlkasten montiert. Dieser  hatte an den hinteren, oberen Enden Verlängerungen. An diesen saß rechts das Handrad für den Höhenrichtmechanismus und links war dort das Flugabwehrvisier angebaut. Der Höhenrichtmechanismus wirkte gleichmäßig auf die gebogenen Zahnstangen unterhalb beider Waffen. Der Schütze saß in einem Sitz mit Rückenlehne hinter den Waffen. Vor ihn war ein Handrad für die Seitenrichtung auf einem schmalen Pivot montiert. Die Unterlafette wurde unverändert von der 2-cm-Flak 30 übernommen. Die gesamte Waffe war fahrbar in einem Sonderanhänger 51 der Luftwaffe. Zu einer Produktion ist es nicht gekommen.

 

Waffe von links

 

 Es gibt Hinweise darauf, dass auch die Fertigung eines Prototypen einer Version mit vier Waffen analog zum 2-cm-Flak-Vierling 38 begonnen worden sein soll. Es ist jedoch unbekannt, ob dieser fertig gestellt wurde.

 

Daten:

 

Kaliber: 20 mm
Kaliberlänge: L/70
Länge: n. b.
Rohrlänge:  1400 mm
Gewicht: n. b.
Züge: n. b.
Zugmaße (Tiefe X Breite): n. b.
Drall: gleichförmig
Drallrichtung: rechts
Kammervolumen: n. b.
Kammerlänge: n. b.
Kammer Arbeitsdruck: n. b.
Mündungsdruck: n. b.
Rohrrücklauf: n. b.
Lebensdauer Rohr: n. b.
Schussweite: 5500 m
Schusshöhe: 3500 m bei 85°
Effektive Schusshöhe: 2000 m
Feuergeschwindigkeit: 240 Schuss/min
Mündungsgeschwindigkeit: 950 m/s
Munitionszuführung: manuell mit zwei 20-Schuss-Kastenmagazinen


Verwendete Literatur und Internetquellen:

 

- Sayama Jirō: "Fliegerabwehrmaschinenkanonen und Festungsartillerie der japanischen Armee", Kojinsha, Tokyo, 2012, ISBN 978-4-7698-2729-0,

Originaltext japanisch

- Sayama Jirō: "Einführung in die Rüstung: Gründliche Erforschung mechanisierter Einheiten", Kojinsha, Tokyo Oktober 2002, ISBN 978-4-7698-2362-9,

Originaltext japanisch