stielgranate, incendary stick grenade

 

Handgranaten

 

Brandstielgranate:

 

 

 

 

1938 wurde nach dem deutschem Vorbild auch eine spezielle Brand-Stielgranate geschaffen. Diese unterschiede sich jedoch deutlich vom Vorbild und auch von der Typ 98 Stielhandgranate. Auf einen hölzernen Stiel mit abgerundetem unteren Ende war der Granatkörper geschraubt. Dieser war mit einer Mischung aus gelbem Phosphor, Kohlenstoffdisulfid und Gummipellets gefüllt. Am oberen Ende war ein Aufschlagzünder mit Verzögerung eingeschraubt. Dieser wurde wie der der Typ 97 Handgranate ausgelöst. Nach der Zündung der Übertragungsladung zerplatzte der Granatkörper und setzte die selbstentzündliche Brandmischung frei.

 

Daten:

 

Durchmesser:

47,5 mm

Höhe ohne Zünder: 204 mm

Gewicht mit Zünder:

540 g

Gewicht Sprengladung:

85 g

Sprengladungstyp:

nur TNT Übertragungsladung

Zünder:

Abreißzünder mit Verzögerung

Zündverzögerung:

4,5 s