japanese 20 mm ammunitionition

 

Munition der Armee

 

20 mm Patronen für Flugabwehr-Maschinenkanonen

 


Typ 98 Sprenggeschoss mit Leuchtspur

 

 

Geschoss mit abgeflachter Zünderspitze für die verschiedenen 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanonen der Armee. Das Geschoss selbst war zylindrisch und hatte zwei Hohlräume. Der untere nahm die Leuchtspurmischung auf, der obere die Sprengladung aus Hexogen. Der Hohlraum für die Leuchtspurmischung wurde nach unten duch einen Zündeinsatz abgeschlossen. Dieser löste aus, sobald sich die Treibladung direkt unter ihm entzündete. Der Hohlraum für den Sprengstoff war zum Schutz gegen Korrosion von innen lackiert. Er wurde nach oben durch ein Gewinde für den Aufschlagzünder begrenzt. Zünder- und Gechossgehäuse bestanden aus Stahl.

 

Daten:

 

Länge Geschoss mit Zünder: 98 mm
Länge Patrone mit Zünder: 208 mm
Durchmesser ohne Führungsband: 20 mm
Gewicht Geschoss (leer): 108,3 g

Gewicht mit Sprengladung ohne Zünder:

n. b.

Gewicht der Sprengladung: n. b.
Art des Sprengstoffs: Hexogen

Treibladungsgewicht:

208,3 g

Zünder:

Typ 93 kleiner Aufschlagzünder

Verwendet mit: Typ 98 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone
Typ 2 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone
Experimentelle 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone So-Ki
Typ 4 20 mm Flugabwehr-Zwillingsmaschinenkanone

 

 

 

Typ 100 Sprenggeschoss mit Leuchtspur und Zerleger

 

 

 

Geschoss mit abgeflachter Zünderspitze für die verschiedenen 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanonen der Armee. Das Geschoss selbst war zylindrisch und hatte drei Hohlräume, die durch schmale Löcher miteinander verbunden waren. Der untere Hohlraum nahm die Leuchtspurmischung auf. Im mittleren, sehr kleinen Hohlraum war eine kurze Verzögerungsladung aus Schwarzpulver untergebracht. Der obere Hohlraum enthielt die Sprengladung aus Hexogen und zusätzlich einen kleinen Zylinder für die Zerlegerladung. Diese bestand aus feiner gemahlenem Hexogen, damit ihn die Verzögerungsladung sicher auslösen konnte. Der obere Hohlraum war zudem zum Schutz gegen Korrosion von innen lackiert. Oben war ein Gewinde für den Aufschlagzünder.  Zünder- und Geschossgehäuse bestanden aus Stahl.

 

Der Hohlraum für die Leuchtspurmischung wurde nach unten durch einen Zündeinsatz abgeschlossen. Dieser löste aus, sobald sich die Treibladung direkt unter ihm entzündete.  Sobald der Leuchtsatz ausbrannte, zündete die Verzögerungsladung. Sobald sie abgebrannt war, zündete sie die Zerlegerladung, die wiederum die Hauptsprengladung auslöste, falls der Zünder bis dahin nicht ausgelöst hatte.

 

Daten:

 

Länge Geschoss mit Zünder: 95,3 mm
Länge Patrone mit Zünder: 222 mm
Durchmesser ohne Führungsband: 20 mm
Gewicht Geschoss (leer): 112,1 g

Gewicht mit Sprengladung ohne Zünder:

n. b.

Gewicht der Sprengladung: n. b.
Art des Sprengstoffs: Hexogen (Sprengladung und Zerlegerladung)

Treibladungsgewicht:

208,3 g

Zünder:

Typ 100 kleiner Aufschlagzünder

Verwendet mit: Typ 98 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone
Typ 2 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone
Experimentelle 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone So-Ki
Typ 4 20 mm Flugabwehr-Zwillingsmaschinenkanone

 

 

 

Typ 100 Modell 2 Brandgeschoss mit Leuchtspur und Zerleger

 

 

 

Geschoss mit abgeflachter Zünderspitze für die verschiedenen 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanonen der Armee. Das Geschoss ist innen identisch mit dem der Typ 100 Sprenggranate. Es war zylindrisch und hatte drei Hohlräume, die durch schmale Löcher miteinander verbunden waren. Der untere Hohlraum nahm die Leuchtspurmischung auf. Im mittleren, sehr kleinen Hohlraum war eine kurze Verzögerungsladung aus Schwarzpulver untergebracht. Der obere Hohlraum enthielt den Brandsatz und zusätzlich einen kleinen Zylinder für die Zerlegerladung. Diese bestand aus fein gemahlenem Hexogen, damit ihn die Verzögerungsladung sicher auslösen konnte. Der obere Hohlraum war zudem zum Schutz gegen Korrosion von innen lackiert. Oben war ein Gewinde für den Aufschlagzünder.  Zünder- und Geschossgehäuse bestanden aus Stahl.

 

Der Hohlraum für die Leuchtspurmischung wurde nach unten durch einen Zündeinsatz abgeschlossen. Dieser löste aus, sobald sich die Treibladung direkt unter ihm entzündete. Sobald der Leuchtsatz ausbrannte, zündete die Verzögerungsladung. Sobald sie abgebrannt war, zündete sie die Zerlegerladung, falls der Zünder bis dahin nicht ausgelöst hatte.

 

Daten:

 

Länge Geschoss mit Zünder: 95,3 mm
Länge Patrone mit Zünder: 222 mm
Durchmesser ohne Führungsband: 20 mm
Gewicht Geschoss (leer): 112,1 g

Gewicht mit Sprengladung ohne Zünder:

n. b.

Gewicht der Sprengladung: n. b.
Art des Sprengstoffs: Hexogen (Zündladung)

Treibladungsgewicht:

208,3 g

Zünder:

Typ 100 kleiner Aufschlagzünder

Verwendet mit: Typ 98 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone
Typ 2 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone
Experimentelle 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone So-Ki
Typ 4 20 mm Flugabwehr-Zwillingsmaschinenkanone

 

 

 

Typ 100 Panzerbrechendes Geschoss mit Leuchtspur

 

 

 

Panzerbrechendes Geschoss für die verschiedenen 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanonen der Armee. Es bestand aus massivem Stahl und hatte eine für den Durchschlag von dünnen Panzerstahlplatten optimierte Spitze. Am unteren Ende waren zwei Hohlräume eingefräst Der obere war für den Leuchtsatz bestimmt, im unteren konnte der Zünder für die Leuchtspur eingeschraubt werden

 

Die Leuchtspur wurde durch die Treibladung unter ihm entzündet.

 

Daten:

 

Länge Geschoss mit Zünder: 77,8 mm
Länge Patrone mit Zünder: 209,6 mm
Durchmesser ohne Führungsband: 20 mm
Gewicht Geschoss (leer): 120,7 g

Gewicht mit Sprengladung ohne Zünder:

n. b.

Gewicht der Sprengladung: n. b.
Art des Sprengstoffs: Hexogen (Zündladung)

Treibladungsgewicht:

208,3 g

Zünder:

Typ 100 kleiner Aufschlagzünder

Verwendet mit: Typ 98 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone
Typ 2 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone
Experimentelle 20 mm Flugabwehr-Maschinenkanone So-Ki
Typ 4 20 mm Flugabwehr-Zwillingsmaschinenkanone

 

 

 

Treibladung:

 

Die Treibladung bestand jeweils aus Pellets gepresstem, rauchfreiem Kordit. Dieses war in einer Messingkartusche untergebracht.

 

 

Daten:

 

Treibladungsgewicht:

208,3 g

Treibladungsart: Kordit

Kartuschendurchmesser:

n. b.

Kartuschenranddurchmesser:

28,45 mm

Kartuschenlänge: 142 mm

Kartuschenmaterial:

Messing