Transporter der Armeeluftwaffe

 

Armee experimenteller Transporter Kokusai Ki-105 Ohtori (Phönix):

 

 

 

Ein Projekt der Firma Nippon Kokusai Kogyo aus 1944 für ein leichtes Transportflugzeug, basierend auf dem Lastensegler Ku-7 (Details siehe dort). Es handelte sich um einen Hochdecker mit geschlossener Kabine, Doppelrumpf, zwei 14-zylinder Sternmotoren und festem Fahrwerk.

 

1944 trat die Armeeluftwaffe an die Firma Nippon Kokusai Kogyo heran mit dem Wunsch, aus dem schweren Lastensegler Ku-7 eine motorisierte Version zu entwickeln. Diese sollte vor allem dazu genutzt werden, Treibstoff aus den Ölfeldern um Palembang/Sumatra im Direktflug nach Japan zu bringen. Dazu wurde der Gleiter vor jedem Befestigungspunkt des Doppelrumpfs mit einem Mitsubishi Ha-26-II Sternmotor ausgerüstet. Weitere Änderungen umfassten das Treibstoffsystem und das für den Motorflug nötige Steuerungssystem. Der Treibstoff sollte in den gleichen Tanks transportiert werden, aus denen die Motoren versorgt wurden. Berechnungen besagten, dass nur etwa 20% der Ladung in Japan ankommen würden. Da dieser Treibstoff aber dringend für die Vorbereitung der Abwehr der erwarteten Invasion auf den Heimatinseln benötigt wurde, erschien sogar dies als gerechtfertigt. Bei normalen Transportaufgaben konnten im von hinten zugänglichen Frachtraum bis zu 3300 kg Fracht geladen werden.

 

 

Im April 1945 wurde der erste der neun Prototypen fertig. Trotz eher schlechter Flugeigenschaften wurde bereits während der ersten Testphase eine Beschaffung von 300 Maschinen für einen Pendelbetrieb nach Sumatra beschlossen. Mit der Kapitulation endete das Projekt.

 

Daten:

 

Entwicklungsfirma:

Nippon Kokusai Kogyo

Besatzung: Pilot, Kopilot, Funker, Techniker

Länge:

19,92 m

Spannweite:

35,0 m

Höhe

5,9 m

Flügelfläche:

n. b.

Leergewicht:

7080 kg

Normalgewicht:

10380 kg

Maximalgewicht:

12500 kg

Motor:

2 X Mitsubishi Armee Typ 99 luftgekühlter 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotor (Mitsubishi Ha-26-II)

Motorleistung normal: 2 X 940 PS

Motorleistung maximal:

2 X 950 PS

Propeller:

Dreiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

300 km/h

Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

220 km/h

Reichweite:

2500 km

maximale Flughöhe: n. b.

Flügeldruck:

n. b.

Leistungsgewicht:

n. b.

Panzerung:

keine

Bewaffnung:

keine

Hersteller:

Nippon Kokusai Kogyo