sonstige Fluggeräte der Armeeluftwaffe
Armee experimenteller Gleiter Maeda Ku-6:
Ein Projekt der Firma Maeda Leichtflugzeuge von 1943 für einen Gleiter, der eine mittelschwere Tankette tragen konnte. Es handelte sich um eine Gleiteinheit mit Hauptflügeln und Doppelrumpfheck ohne Kabine in Holzspanntenbauweise mit Sperrholzverkleidung für den Transport eines untergehängten, leichten Panzerfahrzeugs.
Mit Beginn der Entwicklung erhielt der Gleiter die Benennung Ku-6 und das Panzerfahrzeug die Bezeichnung "Spezial-Angriffspanzer Nummer 3" und die Kurzbezeichnung "Ku-Ro" für "erster Gleiterpanzer". Das Grundkonzept folgte dem des Typ 2 Kleinen Transportgleiter Ku-1. An ein am hinteren Ende verbundenes Doppelrumpfheck wurde eine 22 m lange, 3 m breite Tragfläche montiert. Alle Elemente des Gleiters bestanden aus mit Sperrholzplatten verkleideten Holzspantenkonstruktionen. Die Nutzlast wurde mittig unter der Tragfläche vor dem Doppelrumpf platziert. Es war geplant, dass der Fahrer des Fahrzeugs den Gleiter mittels Steuerdrähten lenkte. Als Zugmaschine für die Gleiter-Panzer-Kombination mit einem vorgesehenen Gesamtgewicht von etwa 7100 kg war ein Typ 97 Schwerer Bomber vorgesehen. Dieser Flugzeugtyp war zwar veraltet, aber noch in größeren Stückzahlen vorhanden. Als Schleppgeschwindigkeit waren 200 km/h, als Reisegeschwindigkeit des Gleiters 120 km/h geplant. Nach der Landung sollte die Gleiteinheit einfach abgeworfen werden.
Erste Tests erfolgten mit einem Prototypen der Gleiteinheit erfolgten Ende 1943 mit einer untergehängten Kabine der Ku-1. Dabei erwies sich die große und schwere Gleiteinheit als kaum lenkbar und behäbig. Zugleich verzögerte sich die Entwicklung des Panzerfahrzeugs wegen Materialmangels. Zudem war auch noch abzusehen, dass in Kürze die Ku-7 Gleiter einsatzbereit werden würden, die kleine Panzerfahrzeuge bis 7,5 t Gewicht tragen können würden. Prinzipiell war das Projekt damit überflüssig geworden. Daher wurde Anfang 1944 beschlossen, das Projekt Ku-6/Ku-Ro wegen unabwägbarer Risiken und unabsehbarem Fertigstellungszeitpunkt einzustellen.
Daten (Gleiteinheit):
|
Entwicklungsfirma: |
Maeda Leichtflugzeuge |
| Besatzung: | keine |
|
Länge: |
12,8 m |
|
Spannweite: |
22,0 m |
|
Höhe |
3,0 m |
|
Flügelfläche: |
60,0 m² |
|
Leergewicht: |
4200 kg |
|
Normalgewicht: |
n. b. |
|
Maximalgewicht: |
n. b. |
|
Motor: |
keiner |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
174 km/h |
| Steigrate: | n. b. |
|
Reisegeschwindigkeit: |
120 km/h, Schleppgeschwindigkeit 200 km/h |
|
Reichweite: |
n. b. |
| maximale Flughöhe: | n. b. |
|
Flügeldruck: |
n. b. |
|
Panzerung: |
keine |
|
Bewaffnung: |
keine |
|
Hersteller: |
Maeda Leichtflugzeugbau |
Verwendete Literatur und Internetquellen:
- Wikipedia Japan: "Spezial-Panzer Nummer 3"
Originaltext: japanisch
- Kimata Shigeru: "Die geheime Phantomwaffe: Eine Zusammenstellung erschreckender Pioniertechnologie", Verlag Kosaldo, Tokyo, 1977
Originaltext: japanisch
- Sahara, Akira: "Prototypen und geplante Flugzeuge der japanischen Armee 1943-1945", Icarus Publishing, Tokyo, 2006
Originaltext: japanisch
Alle Links wurden am 12.11.2025 zuletzt überprüft.