sonstige Fluggeräte der Armeeluftwaffe

 

Armee Experimenteller Motorgleiter Kayaba Ku-4:

 

陸軍試製無尾翼滑空機 萱場 4

 

 

 

 

Ein Projekt der Firma Kayaba Flugzeugbau aus 1941 auf Befehl der Armeeluftwaffe für einen kleinen Motorsegler für den Übergang von den hauseigenen, motorlosen Fluggeräten ohne Heckleitwerken hin zu motorisierten Versionen.  Es handelt sich um einen ungepanzerten, von einem kleinen Motor angetriebenen Tiefdecker-Motorsegler mit fest eingebautem Dreipunktfahrwerk mit Bugrad in Sperrholz-beplankter Holzspantenbauweise  mit gepfeilten Flügeln. 

 

Anfang Januar 1941 war die Fertigstellung der Gleiter Ku-2 und Ku-3 absehbar. Die Luftfahrttechnische Forschungsabteilung der Armeeluftwaffe trat daraufhin an Kayaba heran mit der Aufforderung, im nächsten Schritt einen motorisierten Gleiter auf Basis der bis dahin erhaltenen Testergebnisse zu entwickeln und zu bauen. Die Baupläne entstanden bis April 1941. Während deren Entwicklung erfolgten mehrere Windkanaltests mit Holzmodellen. Noch im April 1941 began bei Itoh Flugzeugbau die Prototypfertigung. Die 4,3 m² großen Innenflügel waren um 2° nach oben geneigt. Dieser Winkel stieg bei den um 26,5 ° nach hinten abgewinkelten, 9 m² großen Außenflügeln auf 6°. Als erster Motortyp wurde ein 120-PS Gipsy Major Vierzylinder-Reihenmotor ins Heck hinter der Pilotenkanzel eingebaut. Noch während des Baus zog jedoch die Armeeluftwaffe Ende April aufgrund der Abstürze aller bisherigen Prototypen und im Hinblick auf die anstehenden Vorbereitungen für den Pazifikkrieg gegen die Westalliierten einen Schlussstrich unter die Förderung des Programms. Kayaba war nicht in der Lage, die fehlenden Mittel anderweitiug aufzubringen. Somit endete die gesamte Projektreihe Ende April 1941 mit dem halb fertiggestellten Prototypen der Ku-4.

 

 

Wäre das Projekt weiter finanziert worden, sollte nach den Plänen von 1939 als Endprodukt 1943/44 ein Objektschutzjäger ähnlich der Me-163 unter der Projektbezeichnung かつおどり ("Katsuodori" = Basstölpel) entstehen. Dieser sollte mit einem Staustrahltriebwerk im Rumpf und vier Starthilfsraketen zum Erreichen der Mindest-Arbeitsgeschwindigkeit des Haupttriebwerkes versehen werden. Als Bewaffnung waren zwei 20-mm- oder 30-mm-Maschinenkanonen mit geringem Rückstoß vorgesehen. All diese Bauelemente hätten jedoch neu entwickelt, getestet und einsatzbereit gemacht werden müssen, so dass der vorgesehene Zeitplan als sehr ambitioniert anzusehen ist. Auf rein privater Basis war dies unmöglich, da alles nach militärischen Standarts hätte erfolgen müssen. Dem Grunde nach hätte es jedoch wohl funktioniert, wie spätere Modelle (z. B. die französische Leduc 021) dieser Art aus anderen Ländern gezeigt haben. Auch die deutsche Luftwaffe begann ab 1943 Vorgaben für Maschinen dieser Art zu machen, was unter anderem zu Projekten wie der Lippisch P13 und verschiedenen Plänen von Eugen Sänger führte. Insofern war Kayaba wohl einfach nur seiner Zeit etwas voraus.

 

 

Daten (geplant):

 

Entwicklungsfirma:

Kayaba Flugzeugbau 

Besatzung: Pilot (maximal 67 kg Körpergewicht)

Länge:

3,42 m

Spannweite:

9,80 m

Höhe

1,82 m (bis Kabinendecke)

Flügelfläche:

13,3 m²

Leergewicht:

515 kg

Normalgewicht:

n. b.

Maximalgewicht:

650 kg

Motor:

luftgekühlter 4-zylinder Reihenmotor DeHavilland Gipsy Major I

Leistung: 122 PS
maximale Leistung 130 Ps

Höchstgeschwindigkeit:

180 km/h.

Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

150 km/h

Reichweite:

300 km bei Reisegeschwindigkeit

Treibstoffkapazität: 82 l
Schmierölkapazität: 5 l
maximale Flughöhe: n. b.

Flügeldruck:

n. b.

Panzerung:

keine

Bewaffnung:

keine

Hersteller:

Itoh Leichtflugzeugbau

 

 

Verwendete Literatur und Internetquellen: 

- Wikipedia Japan: "Katsuodori (Flugzeug)"

かつをどり (航空機) - Wikipedia

Originaltext: japanisch

- Website: Die Welt der Nurflügler (Sonderedition Japans schwanzloses Flugzeug ~Kayaba Typ 4~)

全翼機の世界(特別編 日本の無尾翼機 ~萱場4型~)

Originaltext: japanisch

- Website: The DeHavilland Moth Club - Die Gipsy Major Motorenfamilie

全翼機の世界(特別編 日本の無尾翼機 ~萱場4型~)

Originaltext: japanisch

- Forum: Secret Projects Forum

 (1) Kayaba Projects and Prototypes

Originaltext: Englisch