Bomber der Armeeluftwaffe

 

experimentelles Spezial-Angriffsflugzeug Tachikawa Ta-Go:

 

erste Version

 

Ein Projekt des Tachikawa Armeeluftwaffe-Arsenals zur Entwicklung eines einfachsten Fluggeräts für Selbstopferungsangriffe. Es handelte sich um einen Tiefdecker mit geschlossenem Cockpit, 9-zylinder Sternmotor und abwerfbarem Fahrwerk.

 

Dieses Flugzeug entstand ab Juni 1944 aus einem Projekt für auszubildende Flugzeugingenieure und Mechaniker. Ziel dieser Maschine war es, ein leicht zu bauenden Flugzeugs mit simplem Motor für eine Nutzlast von 100 kg zu schaffen. Sie bestand aus Holzspanten, die mit Stoff bespannt waren. Die Flügel konnten neben dem Fahrwerk nach oben geklappt werden, um die Maschine auch in engen Tunneln und Höhlen verstecken zu können Angetrieben wurde es vom 100 PS Benzinmotor des Trainers Ki-86 (Nachbau der Bückers Jungmann). Als Startstrecke reichten 50 m. Die Steuerung war einfach aber robust und konnte auch von Fluganfängern gemeistert werden.

 

Prototyp der vergrößerten Version

 

Diese Eigenschaften machten das Flugzeug Ende 1944 interessant, als die Armee nach einem einfachen Selbstopferungsflugzeug suchte. Daher wurde eine vergrößerte Version mit 510 PS Motor für eine Last von bis zu 500 kg konstruiert. Bei dieser war das Fahrwerk abwerfbar und der Pilot saß in einem geschlossenen Cockpit. Die Bezeichnung Ta-Go war eine Abkürzung für Take Yari-Go = Bambusspeer-Typ.

 

Bei Kriegsende war ein Prototyp in Bau.

 

 

Daten (geplant):

 

Entwicklungsfirma:

Tachikawa Armeeluftwaffe-Arsenal

Besatzung: Pilot

Länge:

n. b.

Spannweite:

n. b.

Höhe

n. b.

Flügelfläche:

n. b.

Leergewicht:

n. b.

Normalgewicht:

n. b.

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

luftgekühlter 9-zylinder Sternmotor

Motorleistung normal: 500 PS

Motorleistung maximal:

510 PS

Propeller:

n. b.

Höchstgeschwindigkeit:

n. b.

Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

n. b.

Flügeldruck:

n. b.

Leistungsgewicht:

n. b.

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte: keine

Bewaffnung:

bis zu 1 X 500 kg Bombe

Hersteller:

Tachikawa Armeeluftwaffe-Arsenal