Jagdflugzeuge der Armeeluftwaffe

 

Armee experimenteller zweimotoriger schwerer Jäger Kawasaki Ki-96:

 

 

Ein Projekt von Kawasaki für einen zweimotorigen schweren Jäger aus 1942, entwickelt aus der Ki-45-II. Es handelte sich um einen einsitzigen Tiefdecker mit geschlossener Kabine, zwei 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotoren mit Dreiblattluftschrauben und Einziehfahrwerk.

 

Ab Mitte 1942 entwickelte Kawasaki aus der Ki-45 KAI eine größere Version unter der Bezeichnung Ki-45-II. Dies umfasste auch Änderungen an der Aerodynamik, insbesondere um die Flugeigenschaften bei einem ausgefallenen Motor zu verbessern. Aufgrund der niedrigen Priorität dauerten die Konstruktionsänderungen bis Dezember 1942. Da zu diesem Zeitpunkt kein Bedarf an einem weiteren zweisitzigen schweren Jäger gesehen wurde, entschloss sich die Armeeluftwaffe, das Projekt unter der Bezeichnung Ki-96 als einsitziger schwerer Jäger weiterführen zu lassen. Hintergrund der Überlegungen war, dass ein zweites Besatzungsmitglied als Funker nicht unbedingt als notwendig betrachtet wurde und die Gewichtsersparnis durch dessen Wegfall zusätzliche Leistungssteigerungen bringen würde.

 

 

Anfang 1943 begann die Entwicklung, die zur Fertigstellung des ersten Prototypen im September 1943 führte. Zwei weitere Maschinen folgten. Das Flugzeug erwies sich als gut handhabbar und schnell. Ende 1943 entschied sich die Armeeluftwaffe jedoch endgültig gegen das Konzept eines einsitzigen schweren Jägers zugunsten der zweisitzigen Variante. Daher wurde das Projekt eingestellt. Die Ergebnisse flossen in den Bau der Ki-102-Versionen ein.

 

 

Daten:

 

Entwicklungsfirma:

Kawasaki

Besatzung: Pilot

Länge:

11,45 mm

Spannweite:

15,57 m

Höhe

3,7 m

Flügelfläche:

34,0 m²

Leergewicht:

4550 kg

Normalgewicht:

6000 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

2 X Mitsubishi Ha-112-II luftgekühlter 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotor

Motorleistung normal: 2 X 1350 PS

Motorleistung maximal:

2 X 1500 PS

Propeller:

2 X Dreiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

600 km/h auf 6000 m

Steigrate: 6 Min. 5000 m

Reisegeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

1600 km

maximale Flughöhe: 11500 m

Flügeldruck:

176,5 kg/m²

Leistungsgewicht:

2,0 kg/PS

Panzerung:

Ja

Funkmessgeräte: nein

Bewaffnung:

2 X Ho-5 20 mm MG fest, 1 X Ho-203 37 mm Kanone fest

2 X 250 kg Bombe oder 2 X 200 l externer Zusatztank unter den Flügelwurzeln

Hersteller:

Armee-luftfahrttechnisches Forschungsinstitut