Jagdflugzeuge der Armeeluftwaffe

 

Armee Typ 97 Jäger Nakajima Ki-27:

 

Prototyp

 

Ein Projekt der Firma Nakajima aufgrund einer Ausschreibung der Armeeluftwaffe von 1935 zum Ersatz des veralteten Doppeldeckerjägers Kawasaki KDA-5. Es handelte sich um einen Tiefdecker mit geschlossenem Sitz für den Piloten, 9-zylinder Sternmotor und festem Fahrwerk.

 

Drei Versionen sind bekannt:

- Ki-27a ist das Basismodell

- Ki-27b hat hinten am Cockpit ein durchgehendes Glasdach für bessere Sicht.

- Ki-27 KAI ist  eine Version mit reduziertem Gewicht für bessere Leistungen. Es gab nur 2 Prototypen.

 

Dezember 1937 bis Dezember 1942 wurden insgesamt 3399 Maschinen dieses Typs gebaut. Alliierte Codebezeichnung war zunächst "Abdul" (Burma) und "Nate" (Südostasien), ab 1943 fiel die erste Bezeichnung weg.

 

Sie

Ki-27a

 

Die Maschinen bildeten damit den Kern der Armeeluftwaffe in China und der Heimatverteidigung in den Jahren ab 1938/39. Ab 1941 wurden sie nach und nach aus dem Fronteinsatz herausgezogen und dienten in der Folge oft als Erstausstattung für viele neu aufgestellter Jägerverbände. Diese führten mit ihnen Einsatz- und Verbandsübungen durch, bevor sie auf modernes Gerät umgerüstet und an die Front verlegt wurden. 1943 wurden die letzten Frontverbände in der Heimatverteidigung umgerüstet. Die noch verwendbaren Maschinen wurden zumeist in der Flugausbildung der Piloten aufgebraucht. In der mandschurischen Luftwaffe sowie von der chinesischen Marionetten-Regierung mit Sitz in Nanking wurden sie noch 1945 im Luftkampf verwendet.

 

Ki-27b

 

Nach Kriegsende wurden erbeutete Maschinen in der nationalchinesischen Luftwaffe und von der indonesischen Befreiungsarmee genutzt.

 

Daten:

 

Version: Ki-27a Ki-27b Ki-27 KAI

Entwicklungsfirma:

Nakajima Flugzeugbau

Besatzung: Pilot

Länge:

7,53 m

Spannweite:

11,31 m

Höhe

3,25 m

Flügelfläche:

18,56 m²

Leergewicht:

1110 kg

n. b.

Normalgewicht:

1790 kg n. b.

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

Nakajima Armee Typ 97 luftgekühlter 9-zylinder Sternmotor (Nakajima Ha-1b)

Motorleistung normal: 650 PS

Motorleistung maximal:

710 PS

Propeller:

Zweiblatt

Höchstgeschwindigkeit:

470 km/h

475 km/h
Steigrate: 5 Min. 22 Sek. auf 5000 m

Reisegeschwindigkeit:

350 km/h

Reichweite:

627 km

627 km, mit 2 X externen 130 l Zusatztanks 1710 km

Flügeldruck:

96,5 kg/m²

80,0 kg/m²

Leistungsgewicht:

2,35 kg/PS

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte: keine

Bewaffnung:

2 X Typ 89 7,7 mm MG fest, synchronisiert

4 X 25 kg Bombe extern

Hersteller:

Nakajima, Manshu Flugzeugbau

Nakajima

 

 

Prototyp

 

 

Ki-27a

 

 

 

Ki-27b