Jagdflugzeuge der Armeeluftwaffe
Armee experimenteller Jäger Mitsubishi Ki-18:
Ein Projekt der Firma Mitsubishi von 1934 im Rahmen einer Ausschreibung der Marineluftwaffe für einen neuen Tiefdecker-Jäger. Es handelte sich um einen Tiefdecker mit offenem Sitz für den Piloten, 9-zylinder Sternmotor und festem Fahrwerk.
Aufgrund der herausragenden Leistungsfähigkeit der für die Marine entwickelten Mitsubishi Ka-14 entschied auch die Armee, eine solche Maschine zu Testzwecken zu erwerben. Änderungen umfassten unter anderem den Ausbau der Trägerlandungshilfen und der Einbau eines Nakajima Kotobuki 5 9-zylinder Sternmotors. Die Leistung war ansprechend, jedoch konnte man sich zu dieser Zeit noch nicht mit dem Konzept des Tiefdeckers für Jagdmaschinen anfreunden. Daher erfolgte keine Serienfertigung.
Die Ergebnisse gingen später ebenfalls in die Entwicklung der Ki-27 ein.
Daten:
Entwicklungsfirma: |
Mitsubishi |
Besatzung: | Pilot |
Länge: |
7,67 m |
Spannweite: |
11,00 m |
Höhe |
3,27 m |
Flügelfläche: |
17,8 m² |
Leergewicht: |
n. b. kg |
Normalgewicht: |
1373 kg |
Maximalgewicht: |
n. b. |
Motor: |
Nakajima Kotobuki 5 luftgekühlter 9-zylinder Sternmotor |
Motorleistung normal: | 600 PS |
Motorleistung maximal: |
n. b. |
Propeller: |
Zweiblatt |
Höchstgeschwindigkeit: |
448 km/h |
Steigrate: | 5 Min. 54 Sek. auf 5000 m |
Reisegeschwindigkeit: |
n. b. |
Reichweite: |
800 km |
Flügeldruck: |
77,2 kg/m² |
Leistungsgewicht: |
2,5 kg/PS |
Panzerung: |
keine |
Funkmessgeräte: | keine |
Bewaffnung: |
keine |
Hersteller: |
Mitsubishi |