Bomber der Armeeluftwaffe

 

Armee experimenteller schwerer Bomber Nakajima Ki-68:

 

試作長距離爆撃機 中島 キ-68

 

G5N1 Bomber der Marineluftwaffe, Basis für die Ki-68

 

Ein Projekt der Firma Nakajima aufgrund einer Anfrage der Armeeluftwaffe zur Adaptierung des in Konstruktion befindlichen Marinebombers G5N1 (Details siehe dort). Es handelte sich um einen Mitteldecker mit geschlossener Kabine für die Besatzung, vier 14-zylinder Sternmotoren und Einziehfahrwerk.

 

Aufgrund des Mangels an Bombern mit großer Reichweite und schwerer Bombenlast war auch die Armeeluftwaffe an den schweren landgestützten Bombern der Marine interessiert. Daher wurde Nakajima angefragt, ob eine Version mit von der Armeeluftwaffe standardisierten 14zylinder-Sternmotoren (Mitsubishi Ha-101 oder Nakajima Ha-103) möglich sei. Vorgesehen war je ein Prototyp. Aufgrund der Probleme der Prototypen aufgrund des gewählten Basismodells Douglas DC-4E, welches bereits von der amerikanischen Armeeluftwaffe wegen struktureller Probleme als Transporter abgelehnt worden war, wurde das Projekt G5N Anfang 1940 gestoppt. Damit war auch die Ki-68 am Ende.

 

 

Daten (geplant):

 

Entwicklungsfirma:

Nakajima

Besatzung: Pilot, Kopilot, Bomben-/Bordschütze, Funker/Bordschütze, Navigator/Bordschütze, 2-5 X Bordschütze

Länge:

31,02 m

Spannweite:

42,14 m

Höhe

n. b.

Flügelfläche:

201,8 m²

Leergewicht:

20100 kg

Normalgewicht:

28150 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

4 X Nakajima Ha-103 luftgekühlter 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotor oder

4 X Mitsubishi Ha-101 luftgekühlter 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotor

Motorleistung normal: n. b.

Motorleistung maximal:

n. b.

Propeller:

Vierblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

409 km/h

Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

360 km/h

Reichweite:

4140 km

Flügeldruck:

139,5 kg/m²

Leistungsgewicht:

3,8 kg/PS

Panzerung:

n. b.

Funkmessgeräte: n. b.

Bewaffnung:

3 X Typ 89 7,7 mm MG flexibel, 2 X Ho-1 20 mm MG flexibel

bis 4000 kg Bomben

Hersteller:

Nakajima