Bomber der Armeeluftwaffe

 

Armee Typ 1 Patrouillenbomber Tachikawa Ki-54d:

 

一式 哨戒機型の 立川 キ-54丁

 

Ein Projekt der Firma Tachikawa Flugzeugbau aus 1943 für ein leichtes, landgestütztes Uboot-Abwehrflugzeug, basierend auf dem Trainer Ki-54 (Details siehe dort). Es handelte sich um einen Tiefdecker mit geschlossener Kabine, zwei 9-zylinder Sternmotoren und Einziehfahrwerk.

 

Im Jahre 1943 wurde eine Ki-54a mit Halterungen für acht 60 kg Wasserbomben unter dem Rumpf und den Flügeln versehen. Die Reichweite wahr eigentlich zu gering, aber die guten Flugeigenschaften und der dringende Bedarf führten 1944 zu einer offiziellen Einführung durch die Armeeluftwaffe. Es wurden jedoch nur wenige Maschinen so modifiziert. Da es keine elektronischen oder magnetischen Suchgeräte gab, war die Wirksamkeit der Maschine von vornherein nur begrenzt. Erfolge sind nicht bekannt.

 

Die genaue Zahl der ausgelieferten Ki-54d ist unbekannt, war jedoch gering. Die alliierte Codebezeichnung war "Hickory".

 

 

Daten:

 

Entwicklungsfirma:

Tachikawa Flugzeugbau

Besatzung: Pilot, Funker

Länge:

11,94 m

Spannweite:

17,9 m

Höhe

3,58 m

Flügelfläche:

40,0 m²

Leergewicht:

n. b.

Normalgewicht:

n. b.

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

2 X Hitachi Armee Typ 98 luftgekühlter 9-zylinder Sternmotor (Hitachi Ha-13a)

Motorleistung normal: 2 X 450 PS

Motorleistung maximal:

2 X 510 PS

Propeller:

2 X Zweiblatt, Holz

Höchstgeschwindigkeit:

n. b.

Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

240 km/h

Reichweite:

960 km

maximale Flughöhe: 7180 m

Flügeldruck:

n. b.

Leistungsgewicht:

n. b.

Panzerung:

keine

Bewaffnung:

8 X 60 kg Wasserbombe

Hersteller:

Tachikawa Flugzeugbau