field airfield construction units organisation

 

Die Japanische Armee

 

 

Armeeluftwaffe - Feld Flugfeldbaueinheiten

 

 

Organisation

 

Feld Flugfeldbaueinheiten waren aufgeteilt in sieben verschiedene Arten, die sich in Form und Umfang ihrer Mechanisierung unterschieden. Hauptaufgabe war der Bau und die Erweiterung von Flugfeldern in eroberten und/oder zu verteidigenden Regionen. Je nach Beschaffenheit des Bodens in der betreffenden Region waren unterschiedliche Mechanisierungsgrade und Ausstattungen der Einheiten ausreichend bzw. notwendig. Neben drei voll mechanisierten Einheitenarten gab es vier unterschiedliche, teilmechanisierte Arten. Vollmechanisierte Einheiten verfügten neben z. B. Baggern, Planierraupen, mechanisierten Felshämmern und Dampfwalzen auch über Spezialwerkzeug zum Baumfällen und entfernen der Stümpfe (inklusive Kettenfahrzeugen wie Ho-K und Basso-Ki). Alle hatten jedoch kleineres Material wie Kettensägen, Presslufthämmer und Bohrmaschinen. Gegebenenfalls wurde auch mit Sprengmitteln gearbeitet. Zudem waren die Einheiten mit zumindest einigen LKWs ausgestattet.

 

gepanzerter Holzfäller Ho-K

 

Aufgrund des allgegenwärtigen Mangels an Rohstoffen und damit der vorhandenen Spezialfahrzeuge, war die Zahl der vollmechanisierten Einheiten kleiner als die der teilmechanisierten. Zudem hatten mechanisierte Einheiten Battalionsgröße, während teilmechanisierte Einheiten in der Regel Kompaniegröße hatten.

 

1. Mechanisierte Einheiten

 

Typ A-1

 

Einheitsteil

Stärke

Hauptquartier

42 Mann

1. Kompanie

186 Mann

2. Kompanie

186 Mann

3. Kompanie

186 Mann

Werkstattkompanie

48 Mann

 

 

Typ A-2

 

Einheitsteil

Stärke

Hauptquartier

42 Mann

1. Kompanie

186 Mann

2. Kompanie

186 Mann

3. Kompanie

186 Mann

Werkstattkompanie

49 Mann

 

 

Typ A-3

 

Einheitsteil

Stärke

Hauptquartier

41 Mann

1. Kompanie

191 Mann

2. Kompanie

191 Mann

3. Kompanie

191 Mann

Werkstattkompanie

89 Mann

 

 

 

2. Teilmechanisierte Einheiten

 

 

Typ B-1

 

Einheitsteil

Stärke

Kommandant

1 Mann

Armeepersonal

132 Mann

Zivilpersonal (Ingenieure, Spezialisten)

17 Mann

 

 

Typ B-2

 

Einheitsteil

Stärke

Kommandant

1 Mann

Armeepersonal

158 Mann

Zivilpersonal (Ingenieure, Spezialisten)

17 Mann

 

 

Typ C

 

Einheitsteil

Stärke

Kommandant

1 Mann

Armeepersonal

158 Mann

Zivilpersonal (Ingenieure, Spezialisten)

17 Mann

 

 

Typ D

 

Einheitsteil

Stärke

Kommandant

1 Mann

Armeepersonal

343 Mann

Zivilpersonal (Ingenieure, Spezialisten)

13 Mann