Typ Meiji 38 (= 1905) 120 mm Kanone:

sanhachi meiji shiki 12 cm Ryūdampō 

 

 

Diese Waffe wurde im Rahmen der Erstausstattung mit modernen Waffen 1905 eingeführt. Bis Ende der dreißiger Jahre wurde sie bei der Divisionsartillerie der japanischen Armee eingesetzt.

 

Der Transport erfolgte in einer Lasten. Zur Erhöhung des Höhenrichtbereich war die Kastenlafette hinter dem Rohr durchbrochen. Der letzte größere Einsatz dieser Waffe erfolgte während des Nomonhan-Konfliktes, wo sie sich modernen Konstruktionen als deutlich unterlegen zeigte. Einzelne Einheiten, die mit diesem Geschütz ausgestattet waren, blieben in China bis Ende des Krieges im Einsatz, da die Produktion modernerer Waffen aus Rohstoffmangel niemals ausreichend war, die Geschütze auszutauschen.

 

 

Daten:

 

Kaliber: 120 mm
Länge: 3670 mm 
Rohrlänge: 1440 mm 
Breite: 1800 mm
Höhe: 1470 mm
Kaliberlänge:  12
Anzahl der Züge:  
Gewicht: 1257 kg
Seitenrichtbereich: - 1,45° bis + 1,45°
Höhenrichtbereich: - 5° bis + 43°
Anzahl der Ladungen:  
Granatgewicht:  
Reichweite: 5650 m
Durchschlagsleistung Panzergranate: