Typ 96 150 mm Kanone:

kunana shiki 15 cm kanon

 

 

1930 wurde von der Armee für die schwere Artillerie eine Kanone im Kaliber 149,1 mm in Auftrag gegeben, die eine Schussweite von 25 km erreichen sollte. Der Transport sollte in mehreren Lasten durch die geplanten 13 t Zugmaschinen erfolgen. So entstand bis 1936 eine Kanone, die zu den leistungsstärksten ihrer Klasse gehörte. Die Einführung erfolgte nach einigen intensiven Tests 1936 als Typ 96 150 mm Kanone.

 

 

 

Der Transport erfolgte in zerlegtem Zustand in 6 Lasten:

 

Rohr,

 

Lafette,

 

  

Seitenrichtsystem

 

Pivot und zwei Lasten Zubehör, unter anderem zum Instellunggehen. In der vorgesehenen Stellung wurde zunächst der Pivot mit Erdspornen festgesetzt. An den Pivot wurde das Schienensystem zur groben Seitenrichtung angebaut.

 

 

Dann wurde die Kastenlafette mit der hydropneumatischen Rückstoßbremse und dem federhydraulischen Vorholmechanismus durch Hochkurbeln der Vorderachse auf dem Pivot abgesetzt. Nach Anheben des Lafettenschwanzes konnte die Hinterachse der Lafettenlast herausgefahren werden.

 

 

Der Lafettenschwanz wurde dann auf dem Schienensystem befestigt, so dass die Lafette um den Pivot in einem Halbkreis gedreht werden konnte. Bei Bedarf konnte das Schienensystem auch zu einem Vollkreis erweitert werden, um so Rundumfeuer zu ermöglichen.

 

 

Als Letztes wurde dann der Rohrwagen von hinten an die Lafette herangefahren und das Rohr über Seilzüge in die Lafette eingelegt.

 

 

 

 

Auch für diese Kanone wurde eine eigene Munitionsproduktion eingerichtet, um die Möglichkeiten des Geschützes maximal ausnutzen zu können. Es gab je eine Spreng, Splitter- und Panzergranate sowie Kampfstoffgranaten. Insgesamt wurden 30 Geschütze gebaut, die mir großem Erfolg in den Unabhängigen schweren Artillerieregimentern eingesetzt wurden, unter anderem auf Bataan und gegen Corregidor.

 

 

Daten:

 

Kaliber: 149,1 mm
Länge:  
Breite:  
Rohrlänge: 7860 mm
Kaliberlänge:  52,7
Anzahl der Züge:  
Gewicht: 24314 kg
Seitenrichtbereich: 180°
Höhenrichtbereich: - 7° bis + 45°
Anzahl der Ladungen:  
Granatgewicht: 40,2 -50 kg
Mündungsgeschwindigkeit: 860 - 907 m/s
Reichweite: 26200 m
Munitionsarten:

Typ 93 Sprenggranaten
Typ 95 Schrapnellgranaten
Typ 95 Panzergranaten

Kampfstoffgranaten