Typ 96 150 mm Haubitze:

kunana shiki 15 cm Ryūdampō

 

 

Nachdem die im Jahre Taisho 4 (= 1916) eingeführte 150 mm Haubitze sich hervorragend bewährt hatte, wurde erst 1933 über eine Weiterentwicklung beratschlagt. Vor allem eine bessere Transportfähigkeit durch eine Ausrichtung auf Kraftzug sollte erreicht werden. Im September 1935 wurde das erste Versuchsgeschütz fertig gestellt und in die Mandschurei geschickt für eine ausgiebige Erprobung.

 

 

In 1936 wurden kleinere Veränderungen eingebaut und erneut getestet. Da der Armee vor dem Kriegsbeginn in China im Juli 1937 nicht genug Geld zur Verfügung stand, wurde die Einführung zunächst auf Eis gelegt. Anfang 1938 begann dann die Serienfertigung.

 

  

 

Im Vergleich zu 150 mm Haubitzen anderer Nationen war die Typ 96 Haubitze deutlich leichter und beweglicher, hatte aber eine deutlich geringere Reichweite. Durch die gegenüber der Typ Taisho 4 Haubitze modifizierte Federung konnte das Geschütz in einer Last mit einer Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h bewegt werden. Beim Instellunggehen wurde die Federung festgesetzt, damit sie die Schussgenauigkeit nicht negativ beeinflusste.

 

  

 

Die ersten Einsatzerfahrungen konnte man im Frühjahr 1938 in China sammeln, wo ein Battalion mit 8 Haubitzen eingesetzt wurde. Diese Einheit hat sich vor allem wegen der guten Schusswirkung und der relativ hohen Transportgeschwindigkeit sehr bewährt. Bis Ende 1938 wurde das 1. schwere Feldartillerieregiment mit der Waffe ausgerüstet, in 1939 folgte das 17. und das neu aufgestellte 20. Regiment, in 1942 das neu aufgestellte 23. schwere Feldartillerieregiment und in 1945 noch das 26. und 27. Regiment. Trotz des hohen Bedarfs konnten aus Materialmangel nur 440 Typ 96 150 mm Haubitzen gefertigt werden.

 

 

Die Haubitzen hatten eine 10 Mann starke Bedienung und konnten Sprenggranaten, Splittergranaten und panzerbrechende Granaten sowie Rauch-, Signal- und Kampfstoffgranaten verschießen.

 

Daten:

 

Kaliber: 149,1 mm
Länge: 6710 mm
Breite: 1652 mm
Höhe: 2007 mm
Rohrlänge: 3523 mm
Kaliberlänge:  23,5
Anzahl der Züge: 36, Rechtsdrall
Gewicht: 4140 kg
Seitenrichtbereich: - 15° bis + 15°
Höhenrichtbereich: - 5° bis + 65°
Anzahl der Ladungen: 5
maximale Mündungsgeschwindigkeit: 540 m/sec
Granatgewicht: 21 - 36 Kg
Reichweite: 11900 m
Munitionsarten:

Typ 10 Sprenggranaten

Typ 11 Sprenggranaten

Typ 92 Sprenggranaten
Typ 92 Betongranaten
Typ 13 Nebelgranaten
Typ A Schrapnellgranaten

Typ B Schrapnellgranaten
Typ 89 Leuchtgranaten
Typ 95 Panzergranaten

Typ A Panzergranaten

Typ D Panzergranaten

Kampfstoffgranaten

Durchschlagsleistung Panzergranate: 150 mm