Typ 1 schwerer Transportanhänger:

 

 

Anfang der vierziger Jahre wurde ein Nachfolgemodell für den Typ 94 schweren Transportanhänger in Auftrag gegeben. Er sollte mit Räderlaufwerken versehen sein, um so eine bessere Mobilität zu bekommen. So wurde der neue Anhänger mit sechs Achsen, an denen je zwei 820 mm durchmessende Metallräder mit Hartgummilaufflächen befestigt waren, ausgerüstet. Vorn wurden zwei Radpaare an einem horizontal drehbaren Drehgestell angebracht. Jedes Paar wurde durch starke Blattfederpakete abgefedert. Eine starke Anhängegabel war am Drehgestell befestigt.

 

Hinten wurden rechts und links je zwei Radpaare über ein Haltestück an der Hinterachse befestigt. Die Haltestücke waren mit Blattfederpaketen abgefedert. Der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse betrug 2840 mm.

 

 

Durch das Drehgestell lag der vordere Teil des Anhängers etwa 1114 mm, der hintere Teil nur 920 mm über dem Boden. Daher wurde bei den meisten Aufbauten der Anhänger am Heck durch Holzbohlen unterfüttert. Am hinteren Ende war rechts und links am Rahmen je eine Halteöse angebracht. An diesen Ösen konnten überstehende Teile mit Spanngurten gesichert werden.

 

 

Wie beim Vorgängermodell gab es auch bei diesem Anhänger für den Transport von Zubehör und Munition abklappbare Seitenwände. Bei diesem Modell waren diese aus Stahlblech, wobei die Seitenwände in der Mitte geteilt waren. Die Anbringung eines Montagekrans war nicht vorgesehen. Das Entladen erfolgte entweder mit den für den Aufbau benötigten Montagekran oder mit Kränen, die an den Zugmaschinen montiert werden konnten. Die Einführung erfolgte 1941 als Typ 1 schwerer Transportanhänger.

 

Neben den Typ Meiji 45 und Typ 96 240 mm und Typ Taisho 7 305 mm Haubitzen wurde nach Einführung auch die Typ 3 120 mm Flak mit diesem Anhänger transportiert.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

 

gebaute Anhänger:

n.b.

Gewicht: 

beladen bis 32000 kg

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

keine

Länge:

6800 mm

Breite:

2120 mm

Höhe: 

Ladefläche bis 1114 mm

Bodenfreiheit:

n.b.

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

n.b.

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

n.b.

Straßengeschwindigkeit:

15 km/h

Geländegeschwindigkeit:

6 km/h